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Moderne Infrastruktur: Werftsanierung SGV Holding AG

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Die SGV Holding AG modernisiert ihre Werft: Bis Ende 2027 entsteht ein neues Service- und Instandhaltungszentrum, womit die Hellinganlage von 1882 ersetzt wird.

Symbolbild
Für knapp 20 Millionen Franken entsteht an der Werftstrasse 5 bis Ende 2027 ein neues Service- und Instandhaltungszentrum. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Werft der SGV Holding AG an der Werftstrasse 5 wird modernisiert.
  • Bis Ende 2027 entsteht ein neues Service- und Instandhaltungszentrum.
  • Kostenpunkt: Knapp 20 Millionen Franken.

Die SGV Holding AG modernisiert ihre Werft an der Werftstrasse 5. Für knapp 20 Millionen Franken entsteht bis Ende 2027 ein neues Service- und Instandhaltungszentrum, dessen Kern eine absenkbare Schiffshebeanlage für Schiffe bis 550 Tonnen ist. Sie ersetzt die Hellinganlage von 1882 und das Schwimmdock von 1907, die heute das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Die Werftsanierung wird mehrheitlich durch das Ingenieurunternehmen Kissling + Zbinden AG geplant.

Die Werftanlagen der SGV Holding AG sind über 100 Jahre alt und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Das Schwimmdock (1907) und die Hellinganlage (1882) genügen den heutigen technischen und ökologischen Anforderungen nicht mehr. Die SGV Holding AG als Eigentümerin plant daher eine umfassende Sanierung – mit dem Ziel, die Werft wieder fit für die Zukunft zu machen und gleichzeitig ökologische Standards zu erfüllen.

Zentrales Element des Projekts ist eine moderne Schiffshebeanlage, welche die bisherige Hellinganlage und das Schwimmdock ersetzen werden. Damit können Schiffe künftig effizienter und sicherer aus dem Wasser gehoben und wieder eingewassert werden. Die neue Anlage ist für Schiffe bis 550 Tonnen ausgelegt und erfüllt damit alle Anforderungen für die Schiffsflotte auf dem Vierwaldstättersee.

Verbesserung im Umweltschutz

Anstelle des alten Schwimmdocks entsteht eine neue Werkplattform vor der Werfthalle. Diese Plattform erlaubt Reparatur- und Unterhaltsarbeiten und wird ergänzt durch einen neuen Säulenschwenkkran. Gleichzeitig wird der Hallenboden in der bestehenden Werfthalle mit modernen Entwässerungssystemen ausgestattet. Diese verhindern, dass Schmutzwasser direkt in den See gelangen kann – ein bedeutender Fortschritt in Sachen Umweltschutz.

Ein ökologisches Novum stellt die Gestaltung des Bereichs unter der neuen Plattform dar. Dort werden Totholzstrukturen eingebracht, welche als Rückzugsraum für Jungfische dienen. Dieses Konzept wurde mit den kantonalen und städtischen Behörden abgestimmt und ersetzt zusätzliche externe Kompensationsmassnahmen.

Die Investitionskosten werden aktuell auf knapp 20 Mio. CHF geschätzt. Die Baueingabe erfolgte im Mai 2025 beim Bundesamt für Verkehr (BAV). Während des Bewilligungsverfahrens wird das Ausführungsprojekt im Detail ausgearbeitet. Ein Baustart im Sommer 2026 gilt als ambitioniertes, aber realistisches Ziel. Das Bauende ist für Anfang 2028 geplant.

Unterhalt der SGV-Flotte sicherstellen

Die SGV Holding AG hat sich bereits mit den relevanten Anspruchsgruppen ausgetauscht. Dazu gehören neben dem BAV auch die Stadt und der Kanton Luzern, Umweltorganisationen wie WWF und BirdLife sowie der Luzerner Landschaftsschutzverband. Die Rückmeldungen aus diesen Gesprächen sind in die Planung eingeflossen. Am 16. Juni 2025 hat ein öffentlicher Informationsanlass für Anwohnende stattgefunden.

Die neue Werftinfrastruktur wird langfristig den verlässlichen Unterhalt der SGV-Flotte sicherstellen – einer Flotte, die zu den grössten Binnenflotten Europas zählt. Auch die Shiptec AG, die Schwestergesellschaft der SGV AG, profitiert von der Modernisierung, da zusätzliche Arbeiten effizienter geplant und ausgeführt werden können.

Während der Bauzeit wird es zu Einschränkungen bei der Werftnutzung kommen. Während der Bauzeit bleibt das alte Schwimmdock als Notreserve in Betrieb, allerdings mit reduzierter Kapazität.

Investition in die Zukunft

Die Werftsanierung wird durch Kissling + Zbinden AG, einem innovativen Ingenieurunternehmen, zusammen mit der Bauherrschaft geplant. Das Schwergewicht der Tätigkeit von Kissling + Zbinden liegt in der Projektierung und Realisierung von Ingenieurbauten u.a. im Wasserbau.

Die Werftsanierung ist eine Investition in die Zukunft: Sie stärkt die Standortqualität der SGV-Gruppe am Vierwaldstättersee, schafft Voraussetzungen für einen nachhaltigen Schiffsunterhalt und trägt dazu bei, dass die Schifffahrt in Luzern auch künftig ein sichtbarer, funktionierender und ökologischer Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und des Tourismus bleibt.

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