Stadt Luzern

Luzerner Komitee Medienvielfalt steigt für Medienpaket in den Ring

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In Luzern hat sich unter dem Slogan «Ja zur Medienvielfalt, Ja zur Demokratie, Ja zur Medienqualität» ein Komitee gebildet. Das Komitee engagiert sich für die Unterstützung des nationalen Medienpakets, über das am 13. Februar an der Urne abgestimmt wird.

Noch nicht alles Ramsch, was in den Zeitungen steht - aber viel mehr Boulevard (Symbolbild).
Noch nicht alles Ramsch, was in den Zeitungen steht - aber viel mehr Boulevard (Symbolbild). - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Im Kanton Luzern erscheinen laut der Mitteilung vom Freitag über ein halbes Dutzend Regionalzeitungen und weitere Publikationen. Sie seien das Rückgrat für lokale und regionale Berichterstattung. Für den Erhalt dieser lokalen und regionalen Berichterstattung will sich das Komitee Luzerner Medienvielfalt nach eigenen Angaben einsetzen.

In den letzten Jahren seien nämlich die Werbeeinnahmen der Medien stark gesunken und ohne Unterstützung seien sie in ihrem Überleben gefährdet, heisst es in der Mitteilung weiter. Dem Komitee gehört unter anderem die Luzerner Mitte-Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
109 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
246 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR AUS STADT LUZERN

Rehkitz
28 Interaktionen
Luzern
Porträtfoto Mann Brille
2 Interaktionen
Politik
tempo 30 basel
4 Interaktionen
Kanton
AUSSTELLUNG, MUSEUM,
Kandinsky, Picasso, Miró