Luzern LU: Alkoholisierter Autolenker (79) verursacht Kollision
Am Mittwoch kollidierten auf der Bundesstrasse in Luzern LU ein Auto und ein Lieferwagen. Der alkoholisierte Autolenker fuhr danach gegen einen Ticketautomaten.

Am Mittwoch, kurz vor 10.15 Uhr, fuhr ein Autofahrer durch die Bundesstrasse. Bei der Einmündung in die Obergrundstrasse prallte der Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen gegen das Heck des vor ihm stehenden Lieferwagens und schob diesen rund 35 Meter vor sich her.
Anschliessend fuhr der Autofahrer auf der Obergrundstrasse circa 60 Meter rückwärts und prallte ausserhalb der Fahrbahn gegen einen Ticketautomaten und eine Haltestellentafel der vbl. Verletzt wurde beim Unfall niemand.
Der 79-jährige Autolenker war mit 1,48 Promille unterwegs
Eine Atemalkoholprobe beim Autofahrer ergab einen Wert von 0,74 mg/l. Der 79-jährige Mann musste sich einer Blut- und Urinentnahme unterziehen. Sein Führerausweis wurde zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Beide Fahrzeuge wurden aufgeladen und abtransportiert.

Beim Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Wegen der ausgelaufenen Flüssigkeiten mussten die betroffenen Fahrbahnen durch die Feuerwehr und das Strasseninspektorat der Stadt Luzern gereinigt werden.