Luzern: FDP und SVP fordern Koordination der Grossbaustellen
In der Stadt Luzern stehen mit Durchgangsbahnhof und Bypass mehrere Grossbaustellen an. FDP und SVP verlangen mit einem Postulat eine bessere Koordination.

Die FDP Stadt Luzern begrüsst die zahlreichen Infrastrukturprojekte, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Mit dem Durchgangsbahnhof, dem Bypass, See-Energie und weiteren Vorhaben investiert Luzern in seine Zukunft. Diese Projekte stärken die Lebensqualität, die Mobilität und den Wirtschaftsstandort.
Mit den Projekten beginnt nun die entscheidende Phase der Detailplanung. Gerade weil mehrere Grossbaustellen gleichzeitig anstehen, muss ihre Umsetzung sorgfältig koordiniert werden. Die Stadt muss auch während der Bauzeit für Bevölkerung, Gewerbe und Besucherinnen und Besucher erreichbar bleiben.
Mit einem Postulat fordert die FDP gemeinsam mit der SVP den Stadtrat deshalb auf, aufzuzeigen, wie die Erreichbarkeit für alle Verkehrsträger sichergestellt, Baustellen koordiniert und die Bevölkerung frühzeitig informiert werden sollen. Ziel ist es, die unvermeidbaren Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und die Auswirkungen auf Quartiere, Gewerbe und den öffentlichen Verkehr zu minimieren.
«Wir stehen klar hinter diesen Zukunftsprojekten. Gerade deshalb müssen sie so geplant werden, dass Luzern auch während der Bauzeit funktioniert», sagt FDP-Grossstadträtin Chantal Brauchli.










