Lucerne Festival Ark Nova – Music Is Hope
Die mobile Konzerthalle bietet vom 4. bis 14. September auf der Luzerner Lidowiese 35 Kurzkonzerte von Klassik über Crossover, Jazz, Volksmusik bis Pop.

Mit der Ark Nova präsentiert Lucerne Festival ein weltweit einzigartiges soziokulturelles Projekt: die erste mobile und aufblasbare Konzerthalle der Welt – zugleich ein begehbares Kunstwerk, das intensive Sinneserlebnisse schafft.
«Musik ist Hoffnung», sagten sich Festivalintendant Michael Haefliger, der Konzertagent Masahide Kajimoto, der Stararchitekt Arata Isozaki und der Künstler Sir Anish Kapoor und schufen nach der Erdbebenkatastrophe von Fukushima die Lucerne Festival Ark Nova.
2013 öffnete die Ark Nova in Japan ihre Pforten und schenkte den Leidtragenden des Tsunamis Zuversicht und neue Perspektiven.
Dieses bedeutsame kulturelle Projekt wird nun weitergeführt: Vom 4. bis 14. September kommt die «Neue Arche» zum ersten und einzigen Mal nach Luzern – mit einem vielseitigen musikalischen Programm für alle.
Besucherinnen und Besucher haben die einmalige Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie die Ark Nova Kunst, Musik und Menschen vereint, inspiriert und Hoffnung schenkt.
Lucerne Festival, eines der international führenden Festivals für klassische Musik, ist verantwortlich für die künstlerische Planung, die Durchführung des elftägigen musikalischen Programms sowie den Betrieb der Ark Nova. Intendant von Lucerne Festival ist seit 1999 Michael Haefliger.
Kooperationspartner der Ark Nova ist das Verkehrshaus der Schweiz. Es ist verantwortlich für die logistische Planung, den Auf- und Abbau der Konzerthalle, den Betrieb und die Gastronomie, die Ausstellung im Hans Erni Museum und die Führungen.