Stadt Luzern

Klimafreundlicher: Sonderkredit soll Stadtgrün verbessern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Luzern,

Die Stadt Luzern plant einen Sonderkredit von drei Millionen Franken, um klimaangepasste Grünflächen zu stärken und die ökologische Qualität zu erhöhen.

Der Rathausquai in der Stadt Luzern.
Der Rathausquai in der Stadt Luzern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Luzern informiert, empfiehlt die Bau-, Umwelt- und Mobilitätskommission dem Grossen Stadtrat die Annahme eines Sonderkredits über drei Millionen Franken zur Stärkung von klimaangepassten Grünflächen in der Stadt Luzern.

An ihrer Sitzung vom 11. September 2025 behandelte die Bau-, Umwelt- und Mobilitätskommission den Bericht und Antrag (B+A) 34 vom 13. August 2025 über zusätzliche Massnahmen für klimaangepasste Grünflächen in der Stadt Luzern.

Grünflächen leisten in einem wärmer werdenden Klima einen wertvollen Beitrag zu einer angenehmen und lebenswerten Stadt. Der Stadtrat schlägt dazu einen Massnahmenkatalog vor, der zudem die ökologische Qualität der vorhandenen und neu geschaffenen Grünflächen erhöht und deren wissenschaftliche Begleitung unterstützt.

Kommission stimmt umstrittenem Kredit zu

Mit einem jährlich wiederkehrenden, zusätzlichen Aufwand von 300’000 Franken sollen die vorgeschlagenen Massnahmen umgesetzt werden, was einem Sonderkredit von drei Millionen Franken entspricht.

Die Bau-, Umwelt- und Mobilitätskommission stimmte dem Vorschlag des Stadtrates mit 6 zu 5 Stimmen zu. Eine Protokollbemerkung zur Berücksichtigung von Pollenstaub bei der Wahl der eingesetzten Pflanzen wurde einstimmig überwiesen, ein Antrag zur Kürzung des Sonderkredits um die Hälfte hingegen wurde knapp abgelehnt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Marco Rima
673 Interaktionen
Nach Corona
Aare
46 Interaktionen
Lebensgefahr

MEHR AUS STADT LUZERN