Stadt Luzern

Kanton Luzern passt Rückforderungspraxis von Härtefallhilfe an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Kanton Luzern fordert künftig in gewissen Fällen weniger streng Covid-Härtefallgelder zurück, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Franken
Ab dem 1. April senkt der Bundesrat die Zinsen für die Covid-19-Kredite. (Symbolbild) - keystone

Der Kanton Luzern wird in Zukunft bei der Rückforderung von Härtefallbeiträgen Covid in gewissen Fällen weniger streng vorgehen. Nach Kritik und auf Basis eines externen Rechtsgutachtens passe er seine Praxis an, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Eine Geschäftsaufgabe oder eine Fusion führten nicht mehr automatisch zu einer vollständigen Rückerstattung der gewährten Hilfe, hiess es im Communiqué. Eine Praxisänderung gebe es auch bei Unternehmen, welche Dritten ein unzulässiges inzwischen zurückbezahltes Darlehen gewährt hätten.

Härtefallgelder in der Höhe von 265 Millionen Franken ausbezahlt

Im Kanton Luzern waren wegen der Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Wirtschaft an 1400 Unternehmen Härtefallgelder in der Höhe von 265 Millionen Franken ausbezahlt worden. Die Gelder durften nicht für private Gewinne verwendet werden.

Der Kanton Luzern hat im Frühling 2023 mit der Rückforderung von Gewinnen begonnen. Seine Praxis stiess aber auf Kritik, worauf er bei alt Bundesrichter Hansjörg Seiler ein Rechtsgutachten in Auftrag gab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Impfung
791 Interaktionen
«Ich war schön»
Hitze Restaurants Baden Sommer
381 Interaktionen
30-Grad-Welle

MEHR AUS STADT LUZERN

Yoga am See
1 Interaktionen
Luzern
Ina Karr Luzerner Theater
1 Interaktionen
Möglicher Wechsel
Luzern Gebäude See Fluss
4 Interaktionen
Luzern