Kanton Luzern mit modernem Erscheinungsbild
Wie der Kanton Luzern berichtet, hat er seinen grafischen Auftritt an die Anforderungen der Bildschirmwelt mit einem neuen Design angepasst.

Mit der Reduktion des Corporate Designs auf wenige, wesentliche Elemente und Vorschriften hat der Kanton Luzern per 1. Juli 2023 seinen grafischen Auftritt stark vereinfacht.
Das neue Erscheinungsbild umfasst ein Logo, basierend auf der Kantonsfahne, sowie eine bildschirmoptimierte, moderne Schrift und schlanke Anwendungsvorschriften.
Es ist auf die Anforderungen digitaler Medien zugeschnitten und entlastet die kantonale Verwaltung und die Schulen bei der täglichen Anwendung.
Nicht zentral gesteuerte Anwendungen werden in den nächsten Wochen umgestellt
Seit dem 1. Juli 2023 erscheinen jene digitalen Anwendungen im neuen Design, mit denen die kantonale Verwaltung und Schulen täglich ein grosses Publikum erreichen.
Websites, Geschäftsvorlagen, Online-Kommunikationskanäle wie Outlook, Newsletters, Videos und Social Media sowie Präsentationen.
Anwendungen und Produkte, deren Anpassung sich nicht zentral und digital steuern lässt, werden in den nächsten Wochen und Monaten umgestellt oder bleiben bis zum Ablauf ihrer Betriebsdauer von der Revision ausgenommen.
Physische Vorräte werden aufgebraucht. Neben dem neuen wird folglich auch das alte Erscheinungsbild während einer längeren Übergangsphase noch öffentlich sichtbar sein.
Das Corporate Design des Kantons Luzern war veraltet
Das bisherige Corporate Design des Kantons Luzern war in den letzten Jahren zusehends veraltet.
Für digitale Anwendungen mussten laufend neue Behelfslösungen entwickelt werden.
Deshalb gab der Regierungsrat Ende 2021 die Revision des Corporate Designs in Auftrag, Anfang 2023 setzte er sie in Kraft.