Erstmals leitet eine Frau ein Luzerner Departementssekretariat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In der Luzerner Kantonsverwaltung kommt es an der Spitze von zwei der fünf Departementssekretariaten zu einem Wechsel: Gaby Schmidt wird Departementssekretärin des Bildungs- und Kulturdepartements, Andreas Ott Departementssekretär des Justiz- und Sicherheitsdepartements, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte.

luzern
Eine Gasse in der Luzerner Altstadt. - Keystone

Die 1965 geborene und in Littau LU aufgewachsene Schmidt ist die erste Frau, die im Kanton Luzern ein Departementssekretariat führen wird. Die Verwaltungsjuristin ist zur Zeit Leiterin des Rechtsdiensts des Bildungs- und Kulturdepartements und stellvertretende Departementssekretärin.

Schmidt war als Vertreterin der SP von 2000 bis 2010 Mitglied des Grossen Stadtrates von Luzern. Sie löst auf den 1. April 2021 Hans-Peter Heini ab, der in Pension geht. Geleitet wird das Departement vom parteilosen Regierungsrat Marcel Schwerzmann.

Der aus dem Kanton Schwyz stammende Ott ist 33 Jahre alt und hat internationale Beziehungen studiert. Er arbeitete als Sektionschef Streitkräftebeziehungen in der Bundesverwaltung und ist zur Zeit Fraktionssekretär der SVP-Bundeshausfraktion.

Ott löst auf den 1. Februar 2021 Vincenz Blaser ab, der per 1. September 2020 zum Staatsschreiber gewählt wurde. Otts politischer Vorgesetzter ist Regierungsrat Paul Winiker, der ebenfalls der SVP angehört.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
31 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
159 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR AUS STADT LUZERN

Bianca Sissing
6 Interaktionen
«Wirklich vermisst»
Luzern
1 Interaktionen
Luzern