Luzern testet ein appbasiertes Car-Parkleitsystem: «iParkiere Bus» zeigt die verfügbaren Anhalte- und Parkplätze in Echtzeit an, berechnet die bestmögliche Parkplatzoption und leitet direkt dorthin.
Handy am Steuer (Symbolbild)
Handy am Steuer (Symbolbild) - Keystone

Jeder Anhalte- und Parkplatz für Cars in der Stadt Luzern ist neu mit einem Bodensensor ausgestattet, teilte die Stadt Luzern am Montag mit. Dieser erfasst eine Belegung mit Infrarot- und Magnetfeldtechnik.

Die Belegung und die freien Plätze werden dann in der App «iParkiere Bus» und auf der Webseite www.luzern.iparkiere.ch in Echtzeit angezeigt.

Die App melde sich bereits bei der Anfahrt nach Luzern mit einer Push-Mitteilung und biete Unterstützung bei der Suche an, heisst es weiter. Ein Algorithmus errechnet den optimalen Parkplatz und navigiert die Chauffeure direkt dorthin.

Das appbasierte Parkleitsystem liefert der Stadt zudem erstmals ein umfassendes Monitoring und statistische Auswertungen zum Carverkehr und zum Parkierungsverhalten. Der Stadtrat will eine mehrheitsfähige Lösung für das Carregime in der Stadt Luzern erarbeiten. Mehrere Projekte befassten sich in der Vergangenheit bereits mit einer Entlastung der Luzerner Innenstadt vom Carverkehr.

Ad
Ad