Mit der 74. Ausgabe will das Locarno Film Festival seinen Fokus auf eine Sektion schärfen, die seit dreissig Jahren zum Programm gehört: den Kurzfilm.
Filmfestival Locarno
Das Filmfestival Locarno. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Mit der diesjährigen 74. Ausgabe (4.-14.8.) will das Locarno Film Festival seinen Fokus auf eine Sektion schärfen, die seit dreissig Jahren zum Programm gehört: den Kurzfilm. Dafür wurde der neue Wettbewerb Corti d'autore lanciert, in dem Kurzfilme von Regisseuren gewürdigt werden, die bereits international bekannt sind.

Ziel sei es, «wichtigen Filmemachern, die mit neuen und innovativen Formaten experimentieren, die Teilnahme am Festival» zu ermöglichen, schreibt das Locarno Filmfestival am Dienstag in einem Communiqué.

Wie der künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro sagt, hätten in diesem Programm «ungewöhnliche Perspektiven des Kinos jenseits der Genregrenzen ihren Platz».

Der Corti d'autore ist eine Ergänzung zur Sektion Pardi di domani, in der bisher Schweizer und internationale Kurzfilme von Regisseuren gezeigt wurden, die noch keinen Spielfilm gemacht haben.

Ad
Ad