Wie die Gemeinde Oberdorf BL angibt, entsteht in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission eine Vakanz. Interessierte können sich beim Präsidenten melden.
Die Primarschule Schulstrasse in Oberdorf.
Die Primarschule Schulstrasse in Oberdorf. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Durch den Rücktritt von Hansjörg Regenass entsteht in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) eine Vakanz.

Die Kommission möchte sich kurz vorstellen und aufzeigen, was sie während des Jahres so macht.

Wie es der Name bereits sagt, prüft die Kommission spezielle Geschäftsvorfälle wie auch sämtliche finanzielle Abrechnungen in der Gemeinde.

Zwei Hauptaufgaben

Die Mitglieder treffen sich, so oft es die Geschäfte vorgeben, jedoch sind der Frühling mit der Prüfung der Jahresrechnung sowie der Herbst mit Prüfung des Budgets vom zeitlichen Rahmen her die beiden Hauptaufgaben.

Bei den speziellen Geschäftsvorfällen geht es oftmals um grössere Investitions- oder Bauprojekte, welche von der Gemeindeversammlung genehmigt wurden und die die Kommission dann nach erfolgter Beendigung kontrollieren muss.

Dabei prüft sie, ob die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien ab Beginn bis zum Abschluss des Geschäftes eingehalten wurden.

Hauptfinanzthemen sind das Budget und die Jahresrechnung

Bei den finanziellen Abrechnungen geht es in erster Linie um das Budget sowie die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde Oberdorf.

Dabei ist die Kommission komplett autonom und untersteht aus rechtlicher Sicht der Gemeindeversammlung (Legislative) und dem Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft als Aufsichtsinstanz.

Auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz, und so entstehen immer wieder neue Bekanntschaften und Kontakte.

Ferner gönnen sich die Mitglieder jährlich ein gemütliches Abendessen abseits der formellen Kommissionstätigkeit und pflegen damit ihre persönlichen Beziehungen.

Weitere Informationen im persönlichen Gespräch

Angesprochen ist, wer ein gewisses Zahlenflair sowie buchhalterische Kenntnisse hat und sich für geschäftliche und administrative Themen innerhalb der Gemeinde interessiert.

Wer darüber hinaus einen aktiven Beitrag für Oberdorf leisten will, ist herzlich willkommen, sich beim GRPK-Präsidenten Patrick Buser telefonisch zu melden.

In einem persönlichen Gespräch können weitere Informationen gegeben werden und die Kommission kann detailliert auf die Fragen eingehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstOberdorf (BL)