Starker Anstieg der Neuansteckungen in Baselland - sechs Todesfälle
Im Kanton Basel-Landschaft haben am Montag die Neuansteckungen mit dem Coronavirus nach einem Rückgang am Vortag wieder markant zugenommen. Zudem wurden sechs weitere Todesopfer verzeichnet, was insgesamt 88 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 ergibt.

Am Montag wurden im Baselbiet gemäss der Fallstatistik auf der Webseite des Kantons 132 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Am Sonntag waren es noch 83 gewesen, am Samstag dagegen 163. Damit gibt es in Baselland bisher insgesamt 7595 bestätigte Covid-19-Fälle.
Von diesen galten am Montag 5960 Fälle als geheilt. Von den 1547 Infizierten befanden sich 59 (-3 im Spital). Wie am Vortag lagen sechs Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation, vier davon mussten beatmet werden.
Der Kanton Basel-Landschaft gehört zu jenen Kantonen, die der Bundesrat wegen hoher Fallzahlen zu strengeren Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus aufgerufen hat. Am Sonntag hatte die Schule Neuallschwil in Allschwil bekanntgegeben, dass sie auf Geheiss des kantonsärztlichen Dienstes wegen zu vielen Coronafällen schliessen muss. Ab Dienstag wird Fernunterricht eingeführt.