Wie die Gemeinde Seltisberg berichtet, können die Einwohner des Kantons Baselland Umzüge bequem und einfach über das Internet den zuständigen Behörden melden.
Gemeindehaus Seltisberg - Seltisberg
Gemeindehaus Seltisberg - Seltisberg - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Ab sofort können die Einwohner des Kantons Baselland sowie Neuzuziehende ihren Umzug bequem und einfach über das Internet den zuständigen Behörden melden.

Die Meldung erfolgt über das kantonsübergreifende Internet-Portal «eUmzugCH». Der Gang an den Schalter der Gemeindeverwaltung ist alternativ weiterhin möglich, jedoch nicht mehr zwingend erforderlich.

Die elektronische Umzugsmeldung zählt zu den von der Bevölkerung am meisten nachgefragten E-Government-Dienstleistungen. Während der stressigen Umzugszeit ist es angenehm, den Umzug orts- und zeitunabhängig melden zu können.

Online-Portal «eUmzugCH »

Die elektronische Umzugsmeldung erfolgt über das Online-Portal «eUmzugCH », welches eine kantonsübergreifende Verbundlösung darstellt. Noch sind nicht alle Kantone vollständig daran angeschlossen, d.h. bei einem Wegzug in einen anderen Kanton kann die Anmeldung in der neuen Gemeinde unter Umständen noch nicht elektronisch erfolgen.

Es werden aber stetig mehr Gemeinden angeschlossen, sodass die elektronische Umzugsmeldung zukünftig flächendeckend in der gesamten Schweiz möglich sein soll. Die Voraussetzungen und Einschränkungen bei der Nutzung von «eUmzugCH» sind auf der Startseite des Portals übersichtlich aufgeführt.

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen Internet