Im Kanton Baselland sind im Jahr 2022 sage und schreibe 2827 Grundstücke mit einem rekordverdächtigen Gesamtwert von 3,8 Milliarden Franken verkauft worden.
Die Altstadt Liestal.
Die Altstadt Liestal. - Keystone
Ad

Das ist ein neuer Rekord, wie das Baselbieter Statistische Amt am Mittwoch, 31. Mai 2023, mitteilte. Somit nahm der Wert gegenüber dem Vorjahr um knapp 20 Prozent zu.

Die überbauten Grundstücke machten gemäss Communiqué 93 Prozent und unbebautes Bauland sieben Prozent des gesamten Umsatzes aus.

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis nahm seit 2005 erstmals wieder leicht ab und lag 2022 bei 1279 Franken pro Quadratmeter. Das sind 1,8 Prozent weniger als im Vorjahr.

Bodenpreise seien im Bezirk Arlesheim am höchsten

Die Bodenpreise für Wohnbauland würden sich in den Regionen stark unterscheiden, heisst es weiter.

So seien sie im Bezirk Arlesheim weiterhin am höchsten, in den Bezirken Sissach, Laufen und Waldenburg seien die Preise hingegen deutlich geringer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WaldenburgFrankenLiestal