Wie die Gemeinde Lampenberg mitteilt, wird auf dem Gemeindegebiet vermehrt Abfall liegengelassen, der von Gemeindemitarbeitern fachgerecht entsorgt werden muss.
Hausrat
Illegal deponierter Hausrat in einem Waldstück. - Kantonspolizei Thurgau
Ad

Leider stellt die Gemeinde immer wieder fest, dass auf dem Gemeindegebiet illegal Abfall entsorgt wird.

Aktuell liegt eingangs Waldeinfahrt zum Täli beim Parkplatz eine Anhängerladung voll altem Bauholz, Ziegel, Gartenschnitt und Schilfgras.

Dies muss nun durch den Gemeindearbeiter auf Kosten der Steuerzahlenden entsorgt werden.

Ebenfalls sind neben dem Waldweg bei der Waldhütte mehrere Abfallsäcke gefüllt mit teils original verpacktem Fleisch und Lebensmitteln, leeren PET-Flaschen, Alubüchsen und Ähnlichem deponiert worden.

Gemeinderat ist besorgt

Auch sie wurden durch die Gemeindearbeiter eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Bei den Bänkli auf der Egg liegt häufig Abfall herum und Verbotsschilder werden zerstört.

Ein Dank der Gemeinde geht an all jene, die jeweils spontan und unkompliziert den dort herumliegenden Abfall einsammeln und in den Abfallkübel entsorgen oder ihn mit nach Hause nehmen.

Der Gemeinderat ist besorgt über den gedankenlosen Umgang mit Abfall und ruft dazu auf, den Abfall gewissenhaft zu trennen und entsorgen.

Abfallsünder werden gebüsst

Dies kommt sowohl der Umwelt als auch dem eigenen Portemonnaie zugute. Zudem ist die Gemeinde dankbar, wenn bei Beobachtungen von verdächtigem Verhalten die Gemeinde informiert wird.

Gemäss kantonalem Umweltschutzgesetz obliegt es der Gemeinde, die Widerhandlungen zu ahnden und mit einem Bussgeld zu bestrafen.

Sollte es in Zukunft der Gemeinde möglich sein, Abfallsünder zu identifizieren, wird sie sich nicht scheuen, diese für ihre Verfehlungen zu büssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltLampenberg