Kanton Basel-Landschaft: Regierungsrat bewilligt Gelder und wählt neue Mitglieder
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat am 25. August 2026 mehrere Geschäfte behandelt – von Einbürgerungen über Swisslos-Gelder bis zu neuen Wahlen.

Die teilrevidierte Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Duggingen vom 10. Dezember 2025 wird genehmigt.
Gemeinde Therwil: Genehmigung Reglement über die Mehrwertabgabe
Der Regierungsrat genehmigt das Reglement über die Mehrwertabgabe vom 17. Juni 2026 der Gemeinde Therwil.
Einbürgerungsgesuche von ausländischen Staatsangehörigen
Der Regierungsrat beantragt dem Landrat die Erteilung des Kantonsbürgerrechts an ausländische Staatsangehörige und die Festsetzung der kantonalen Gebühr. Insgesamt sollen 25 Personen in das Schweizer Bürgerrecht aufgenommen werden.
Vereinbarung zur Weiterführung des gemeinsamen Sekretariats und des
gemeinsamen Kooperationsfonds Oberrhein der deutsch-französischschweizerischen Oberrheinkonferenz für die Jahre 2027–2030 Der Regierungsrat hat die Vereinbarung zur Weiterführung von Sekretariat und Kooperationsfonds Oberrhein der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz für die Jahre 2027–2030 genehmigt. Die Oberrheinkonferenz verbindet die Regierungs- und Verwaltungsbehörden der trinationalen Metropolregion Oberrhein mit ihren Teilregionen Nordwestschweiz, Elsass, Baden und Südpfalz.
Weiterführung der Infobest Palmrain 2027–2029
Der Regierungsrat hat die Vereinbarung über die Weiterführung der Informations- und Beratungsstelle für grenzüberschreitende Fragen Infobest Palmrain für die Jahre 2027–2029 genehmigt. Die trinationale Einrichtung bietet wichtige Beratungsleistungen für die Bevölkerung des grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Lebensraums, insbesondere für Grenzgängerinnen und Grenzgänger.
Ausweisungen aus dem Swisslos-Fonds
Der Regierungsrat hat aus dem Swisslos-Fonds für verschiedene Projekte Mittel in Höhe von 159'000 Franken bewilligt. Details siehe Swisslos-Fonds.
Ersatzwahl einer Vertrauensperson bei sexueller Belästigung
Der Regierungsrat hat Andrea Gürtler als Vertrauensperson bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gewählt.
Wahl in die Tripartite Kommission der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren
Der Regierungsrat hat den nach den Gesamterneuerungswahlen vakanten Sitz in der Tripartiten Kommission der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren besetzt und Alexander Frei als Mitglied gewählt.
Nachwahlen für den Jugendrat für den Rest der Amtsperiode 2026 bis 2030 Der Regierungsrat hat folgende Mitglieder per 1. September 2026 für den Rest der laufenden Amtsperiode bis 31. März 2030 in den Jugendrat gewählt:
Andrin Leo Virisario, Pratteln
Brandon Zulkifli, Niederdorf
Ellen Haines, Aesch
Saskia Sikora, Giebenach
Sascha Rüedi, Ziefen
Er wünscht den neuen Mitgliedern viel Freude bei ihrer Mitwirkung im Jugendrat.






