Dirk Prinz wird Leiter des Lage- und Informationszentrums
Die Sicherheitsdirektion hat Dirk Prinz zum neuen Leiter des Lage- und Informationszentrums der Polizei Basel-Landschaft im Range eines Hauptmanns ernannt.

Mit Dirk Prinz konnte die Polizei Basel-Landschaft einen international versierten Ermittler und eine Führungsperson mit langjähriger Erfahrung im Polizei- und Sicherheitsbereich gewinnen. Nach seinem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt in Wiesbaden war er während vieler Jahre als Polizei- und Kriminalbeamter beim Polizeipräsidium Frankfurt und als Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz tätig.
Er verfügt ebenfalls über eine fundierte Erfahrung in der Privatwirtschaft, wo er verschiedene leitende Positionen bekleidete. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der polizeilichen Ermittlungsarbeit, der Datenbeschaffung und -auswertung sowie in der Terrorismusbekämpfung und Spionageabwehr wird Dirk Prinz einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Lage- und Informationszentrums leisten können.
Dieses ist die polizeiliche Informationsdrehscheibe. Es betreibt den gesamtbetrieblichen polizeilichen Nachrichtenverbund und beschäftigt 28 Mitarbeitende.