Wie der Kanton Basel-Landschaft berichtet, finden während der Europäischen Denkmaltage am 9. und 10. September in Ziefen BL vielfältige Ausstellungen statt.
im Dorfzentrum vom Ziefen.
im Dorfzentrum vom Ziefen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

An den diesjährigen Europäischen Tagen des Denkmals werden am 9. und 10. September 2023 in Ziefen zahlreiche Aktivitäten zum Thema «Reparieren und Wiederverwenden» angeboten. Unter anderem wird das umfassende Projekt um die Ortskernentwicklung Ziefen vorgestellt.

Das Dorfmuseum bietet zahlreiche Vorführungen rund um Posamenterei und Wagnerei. Viele weitere Orte zeigen ausserdem auf Rundgängen und Ausstellungen Wege zum zukunftsorientierten Umgang mit kulturhistorischen Werten.

Ziefen BL als Schauplatz für zahlreiche Aktivitäten

Die Kantonale Denkmalpflege des Kantons Basel-Landschaft stellt am Mediencafé die Aktivitäten rund um die Denkmaltage vom 9. und 10. September 2023 vor. Seit einigen Jahren werden die Denkmaltage jeweils schwerpunktmässig in einer Gemeinde im Baselbiet durchgeführt.

Dieses Jahr ist die Gemeinde Ziefen Schauplatz für zahlreiche Aktivitäten rund um das gesamtschweizerische Motto «Reparieren und Wiederverwenden».

Im malerischen Dorf an der Hinteren Frenke öffnen sich die Türen zu vielfältigen Aktivitäten, die Kulturgüter unterschiedlichster Natur erfahrbar machen. Von der Posamenterei und Wagnerei über die Ziefner Schmitte und das Buuchhüsli, wo in alten Zeiten gewaschen wurde, bis zum kleinen Schlachthaus von 1752 kann man den Leben von früher nachempfinden.

Geschichten aus einem historischen Dorf

Auf unterschiedlichen Spaziergängen durch das typische Bach- und Strassendorf erfährt man, wie sich die Siedlungsstrukturen, wichtigen Verkehrswege und das Leben am fliessenden Wasser entwickelt haben. Kinder erkunden die gebaute Umwelt und Freiräume. Der Zivilschutz zeigt, wie er Kulturgüter inventarisiert, schützt und im Krisenfall evakuiert.

Die Denkmaltage in Ziefen zeigen ausserdem, was für Herausforderungen und Chancen Verkehr, Hochwasserschutz und alte Gebäude darstellen. Die geplante Strassensanierung des Bachzeilendorfes bietet die Möglichkeit, mit Architekten, Fachpersonen und unter Einbezug der Bevölkerung und von Eigentümerinnen und Eigentümern Lösungen von hoher Qualität zu suchen. Eine Ausstellung, Führungen und eine Gesprächsrunde führen in die Thematik ein.

Eröffnung in der Kirchgasse

Eröffnet werden die Denkmaltage von Ziefen in der Kirchgasse am Samstag, 9. September 2023 um 10 Uhr von Regierungsrat Isaac Reber und Gemeindepräsidentin Cornelia Rudin. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.

Ziel der Europäischen Tage des Denkmals ist es, bei einem breiten Publikum das Interesse an Kulturgütern und deren Erhaltung zu wecken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzWasserUmweltNaturZiefen