Baselland

    Baselland sucht Pflegefamilien für minderjährige Asylsuchende

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    Der Kanton Baselland sucht «dringend» Pflegefamilien für unbegleitete minderjährige Asylsuchende.

    Gemeindeverwaltung Altstadt Liestal
    Die Gemeindeverwaltung in der historischen Altstadt in Liestal. - Nau.ch / Werner Rolli

    Die Anzahl der dem Kanton zugewiesenen Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und afrikanischen Ländern ist stark angestiegen, wie die Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion am Mittwoch, 19. April 2023, mitteilte.

    Gesucht würden Pflegefamilien, die eine Jugendliche oder einen Jugendlichen befristet – zum Beispiel während den ersten Wochen im Kanton – oder längerfristig bis zur Volljährigkeit oder bei Bedarf darüber hinaus aufnehmen, heisst es.

    Eine fachliche Unterstützung sowie eine Tagesstruktur oder die Beschulung für die Jugendlichen seien extern gewährleistet.

    36 minderjährige Asylsuchende bei Pflegefamilien untergebracht

    Als Partnerorganisationen nennt der Kanton das Zentrum für Pflegekinder Nordwestschweiz von familea, das Zentrum Erlenhof und den Verein Wopla für Familienplatzierungen.

    Diese würden neue Pflegefamilien oder -personen auf ihre Aufgabe vorbereiten und sie unterstützen.

    Derzeit leben im Kanton Basel-Landschaft gemäss Communiqué 36 unbegleitete minderjährige Asylsuchende bei einer Pflegefamilie. Weitere 105 würden in Wohngruppen betreut.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ambulanzen
    8 Interaktionen
    Puck, Bruch, OP
    Anni Tanner
    Thurgauerin ist 104!

    MEHR AUS BASELLAND

    Leimental
    Leimental
    3 Interaktionen
    Witterswil SO
    Remo Oser
    Baselbiet
    1 Interaktionen
    Deutliche Verschlechterung