Liestal

Baselbieter Landrat will Hausaufgaben beibehalten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

An Basler Primarschulen sollen Hausaufgaben weiterhin möglich sein. Ein Postulat von Caroline Mall (SVP) wurde mit 63 zu 6 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt.

hausaufgaben
Ein Mädchen verzweifelt an ihren Hausaufgaben. (Symbolbild) - pexels

Caroline Mall (SVP) forderte, dass Alternativen zu klassischen Hausaufgaben geprüft werden sollten.

Der Landrat hat am Donnerstag, 25. Mai 2023, ein Postulat mit 63 zu 6 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt.

Ursprünglich reichte sie den Vorstoss als Motion ein, die schärfer formuliert war und die Abschaffung der Hausaufgaben auf Primarstufe forderte.

Mall sagte, das Hausaufgabenmodell sei veraltet und der Nutzen davon fraglich. Später wandelte sie die Motion in ein Postulat um.

Eine «Einmischung» des Kantons sei nicht nötig

Daher verlangte sie von der Regierung, einen Verzicht auf Hausaufgaben, wie er etwa in den Gemeinden Männedorf ZH und Interlaken BE getestet wurde, zu prüfen.

Selbst in seiner abgeschwächten Version stiess der Vorstoss in den Fraktionen mehrheitlich auf Ablehnung, ebenso innerhalb der SVP.

Auch Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP) sprach sich dagegen aus. «Eine solche Vorgabe wäre ein Eingriff in die Freiheit der Unterrichtsgestaltung der Lehrpersonen», sagte Gschwind.

Zudem könnten ganze Primarschulen schon heute auf Hausaufgaben verzichten, wenn sie dies wollten. Hier brauche es keine «Einmischung» des Kantons.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kleiderschrank
318 Interaktionen
«Es längt!»
Expat-Gemeinden
469 Interaktionen
Ist es «zu viel»?

MEHR LIESTAL

Liestal
20 Interaktionen
Liestal
2 Interaktionen
Liestal
Handschellen
6 Interaktionen
Liestal BL

MEHR AUS BASELLAND

Astra Bridge
Astra
Positiver Trend
Tempo 30
Oberwil BL