Franken

21,5 Millionen Franken für Sanierung der ARA Birsig in Therwil BL

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat für die Sanierung und Erweiterung der Abwasserreinigungsanlage ARA Birsig in Therwil BL 21,5 Millionen Franken.

Liestal
Die Innenstadt von Liestal. - Keystone

Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat für die Sanierung und Erweiterung der Abwasserreinigungsanlage ARA Birsig in Therwil BL insgesamt 21,5 Millionen Franken. Die Anlage müsse nach rund 24 Jahren Dauerbetrieb zwingend erneuert werden, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

Insbesondere bei der Steuerung und den maschinellen Einrichtungen besteht gemäss Communiqué umfangreicher Erneuerungsbedarf. Zudem würden die stetig wachsende Bevölkerung und die zunehmenden Schmutzfrachten aus Industrie und Gewerbe die ARA erheblich belasten.

Die sanierte und erweitere Anlage soll Anfang 2024 in Betrieb gehen. Für das Projekt vorgesehen ist eine sogenannte Ozonierung, die Mikroverunreinigungen reduziert.

Die Abwasserreinigungsanlage ARA Birsig in Therwil reinigt das Abwasser der Baselbieter Gemeinden Therwil, Ettingen, Biel-Benken sowie der Solothurner Gemeinden Bättwil, Hofstetten-Flüh und Witterswil sowie den Ortsteil Mariastein von Metzerlen-Mariastein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
151 Interaktionen
Juwelen-Diebstahl
YB FC St.Gallen Ultra
60 Interaktionen
Wüste Szenen!

MEHR FRANKEN

asyl
5 Interaktionen
3,5 Millionen Franken
Fröschmatt
2 Interaktionen
Antrag
Schweizer Franken
1 Interaktionen
Verluste
Berner Musikpreis
Je 15'000 Franken

MEHR AUS BASELLAND

festnahme
9 Interaktionen
Arlesheim BL
Birsfelden BL.
1 Interaktionen
Birsfelden BL
Baselbiet Ersatzwahl
10 Interaktionen
Ersatzwahl