Schon vor der letzten Runde war klar: Die Herren 2 des UHC Lenzburg steigen in die 4. Liga auf. Sportchef Rafael Reusser ist zufrieden mit der Saison.
UHC Lenzburg Herren 1
Herren 1 des UHC Lenzburg. - z.V.g.
Ad

Die Herren 1 (Grossfeldteam) des UHC Lenzburg hat einen Steigerungslauf hinter sich. Nachdem das Team von den ersten sechs Spielen nur eines für sich entscheiden konnte, schafften sie es bis im März auf den dritten Platz und hofften so auf das Aufstiegturnier im April. Dieses wird es aber nicht mehr geben. Da die Saison vorzeitig aufgrund des Coronavirus beendet wurde.

UHC Lenzburg
Torerfolg von Dubach (49). - z.V.g.

Beim Herren 2 (Kleinfeldteam) war schon eine Runde vor Schluss klar, dass es für einen Aufstieg in die 4. Liga reicht. «Die Mannschaft stand mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und erlebte eine absolut erfolgreiche Saison – sie haben alle Spiele gewonnen und zweimal gab es ein Unentschieden», sagt Sportchef Rafael Reusser.

UHC Lenzburg Herren 2
Herren 2 des UHC Lenzburg. Hinten: Hofer, Jucker, Brenner, Weber, Cordier. Vorne: Meier, Imhof, Bühler, Hartmann. - z.V.g.

Resultate der Junioren

Die B-Junioren erlebten eine schwere Saison und belegen den 9. Platz. Da es zu Beginn keinen Goalie gab, musste ein Feldspieler diese Rolle übernehmen. Dies machte sich spürbar.

Bei den drei C-Junioren-Mannschaft erreichten auf die Rückrunde hin alle die obere Tabellenhälfte. Das C1-Team belegte mit drei Punkten Vorsprung sogar den ersten Platz.

UHC Lenzburg
Wernli im Zweikampf mit einem Bremgarten Spieler. - z.V.g.

Die D2-Junioren machten einen guten Job. «Die Tabelle ist das eine, aber das Team hat vor allem auch einen grossen Fortschritt im Vergleich zum Anfang der Saison gemacht», freut sich der Sportchef. Für die D1-Junioren ist die Saison hingegen enttäuschend verlaufen. «Wir starteten gut in die Saison und erhofften uns einen Platz unter den Top 3. Leider verlor die Mannschaft dann aber alle entscheidenden Spiele und schafften es nicht einmal in die obere Tabellenhälfte.» So musste das Team in der Rückrunde in der unteren Tabellenhälfte antreten, erzielte hier aber das beste Torverhältnis und siegte stetig.

UHC Lenzburg
4. Platz am Testturnier in Sursee. Hinten: Beck, Wernli, Beck, Schweizer. Vorne: Wernli, Brinlinger, Bryner(Goalie), Bertschi. - z.V.g.

Die beiden E-Junioren-Teams spielen Turniere jeweils ohne Tabelle. Während das E2-Team die Spiele praktisch immer siegreich gestalten konnten, mussten die E1-Junioren härteres Brot essen. Obwohl viel Talent in der Truppe steckte, ging man mehrheitlich als Verlierer vom Feld.

UHC Lenzburg
Junioren UHC Lenzburg: Impressionen aus der Saison 2017/2018. - z.V.g.

Bei den F-Junioren (Unihockeyschule) sind noch keine Turniere im Programm.

Wartelisten bei den Junioren

Mit neun Juniorenmannschaften ist der UHC Lenburg gar gezwungen, eine Warteliste zu führen. «Alleine bei den D-Junioren – Jahrgang 2010 und 2009 – haben wir über 40 Junioren. Das können wir kaum stemmen und sind an der Grenze», sagt Rafael Reusser. Denn Ziel sei es, dass die Trainer zwar das ganze Team coachen, jedoch auch auf die Anliegen der einzelnen Kinder eingehen können. «Wir sind bei allen Teams komplett und haben überall fast vier Blöcke, wobei man normal mit zwei Blöcken spielt. Eigentlich ein Luxusproblem.»

UHC Lenzburg
Russo (Goalie) lanciert Dubach für ein Konter. Räber (24) und Reusser (91) schauen gespannt zu. - z.V.g.

Es wird nicht nur Unihockey gespielt

Die Unihockey-Spielsaison des UHC Lenzburg dauert jeweils von September bis März/April. Danach ist erstmal ein Monat Ferien angesagt, bevor bei den Herren-Teams im Mai bereits die ersten Cup-Runden folgen.

UHC Lenzburg
Sondheimer (86) und Burkhalter feiern ein Tor im Cupspiel gegen Wil-Gansingen. - z.V.g.

«Während der Sommerferien sowie den Festlichkeiten wie Jugendfest und Zapfenstreich können wir zudem die Halle nicht nutzen. Da widmen sich die Herren 1 und Herren 2 vor der Halle dem Fussballspielen», sagt Rafael Reusser.

UHC Lenzburg
Burkhalter feiert zusammen mit Stettler (14), Schärer (2), Sondheimer (86) und Tellenbach (22) ein Tor. - z.V.g.

Nebst dem Fussball im Sommer, führt der Unihockeyturnieren jeweils auch ein Jassturnier durch und möchte künftig am vorher erwähnten Zapfenstreich jeweils mit einem Stand vertreten sein. Ebenso wird jeweils ein Unihockey-Plauschturnier sowie ein Unihockey-Chlausturnier durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaCoronavirusTrainerFerien