Wie die Gemeinde Lenzburg mitteilt, wird die energiesparende neue Schlossbeleuchtung am 15. April 2023 kurz nach Sonnenuntergang in Betrieb genommen.
Das Schloss Lenzburg im Kanton Aargau.
Das Schloss Lenzburg im Kanton Aargau. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler
Ad

Im Zusammenhang mit der drohenden Strom-Mangellage hatten Regierungsrat und Stadtrat Mitte September 2022 unter anderem die unmittelbare Abschaltung nicht sicherheitsrelevanter Aussen- und Gebäudebeleuchtungen von Liegenschaften der öffentlichen Hand beschlossen.

So blieb auch das Schloss Lenzburg nach der Abschluss der Installation der neuen Beleuchtung Anfang November 2022 während des gesamten Winters unbeleuchtet.

Der kantonale Beschluss wurde per 15. April 2023 aufgehoben.

Der Stiftungsrat Schloss Lenzburg verabschiedete an seiner Frühlingssitzung die neuen Betriebszeiten für die Beleuchtung.

Reduktion von rund 850 Stunden

Gegenüber den bisherigen Einschaltzeiten resultiert eine Reduktion von rund 850 Stunden, das heisst Natur und Umwelt werden vermehrt geschont.

Der neuen Beleuchtung gelingt die Balance zwischen repräsentativer Symbolkraft des historischen Bauwerks und den funktionalen Aufgaben einer zukunftsorientierten Beleuchtung.

Das naturverträgliche Lichtkonzept mit dem sparsamen Energieverbrauch soll Vorbildcharakter für die Beleuchtung öffentlicher Gebäude haben, im aktuellen Umfeld ebenso wie auf lange Frist.

Die bisherige Schlossbeleuchtung entsprach einem Energieverbrauch-Äquivalent von vier Waschmaschinen pro Stunde.

Schonender Umgang mit Ressourcen ist SWL Energie wichtig

Die neue Beleuchtung entspricht dem Verbrauch eines einzelnen Wasserkochers pro Stunde.

Der schonende Umgang mit Ressourcen ist der SWL Energie AG als verantwortungsbewusste Betreiberin der Schlossbeleuchtung ein wichtiges Anliegen.

Aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens im Jahr 2022 bereitet sie der Bevölkerung mit der zeitgemässen Anlage ein Geschenk, das diesen Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangGeschenkEnergieUmweltNaturLenzburg