Die Sammlung im Militärmuseum Wildegg zeigt einen interessanten Querschnitt durch die Schweizer Armee von 1945 bis 2000.
MIlitärmuseum Wildegg
Einblick in die Schweizer Armee im Militärmuseum Wildegg. - Nau / Jeannine Good
Ad

Immer am ersten Samstag des Monats öffnet das Militärmuseum Wildegg, welches von sechs Männern hobbymässig geführt wird, seine Türen für die Öffentlichkeit. Das Team führt die Besucher gerne herum und gibt ausführliche Informationen. Das Publikum präsentiert sich bunt gemischt – Frauen, Männer, Jung, Alt. Gar Besucher aus dem Ausland finden für einen Rundgang durch das Museum den Weg nach Wildegg.

Weitere Fotos des Militärmuseums Wildegg gibt es hier.

MIlitärmuseum Wildegg
Verschiedene Fahrzeuge und Materialien finden sich in der Ausstellung. - Nau / Jeannine Good

Ausgestellt sind Pneu- und Kettenfahrzeuge, Geschütze, Flugzeuge, ABC Material, Geniematerial, Übermittlungsmaterial, Sanitätsmaterial, Zivilschutzmaterial und persönliches Material.

MIlitärmuseum Wildegg
Umfassender Überblick über die Schweizer Panzergeschichte. - Nau / Jeannine Good

Im Militärmuseum finden sich Fahrzeuge von 1916 bis 2000 – alle werden gewartet und sind noch fahrtauglich. Ein BMW-Töff sowie die Küche zählen allerdings zu den ältesten Stücken im Museum. Der Panzer 87 2A4 Leopard und das Flugzeug Pilatus PC-9 sind immer noch in der Armee im Einsatz.

Militärmuseum Wildegg
Auch eine Flugzeugsammlung darf im Museum nicht fehlen. - Nau / Jeannine Good

Nach Absprache sind Führungen für Firmen, Vereine und Einzelpersonen möglich. Auch können sich Besucher im Restaurant verpflegen oder nach der Führung einen Apéro geniessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMWPilatusSchweizer Armee