Wie die Gemeinde Leutwil mitteilt, haben seit Januar 2022 bereits zwei Vorstandsmitglieder des Primarschulverbandes wegen interner Probleme ihr Amt aufgegeben.
Das Schulhaus in Leutwil.
Das Schulhaus in Leutwil. - Nau.ch
Ad

Der Gemeinderat Leutwil hat Anfang Jahr die Vorstandmitglieder des Primarschulverbandes Dürrenäsch und Leutwil gewählt und bekanntgegeben. Der gewählte Vorstand hat zusammen mit der Schulleitung seit dem 1. Januar 2022 die Führung der Primarschulen Dürrenäsch und Leutwil übernommen.

Hiermit informiert der Gemeinderat Leutwil, dass Carmen Engler aus Leutwil ihre Demission als Vorstandsmitglied eingereicht hat. Carmen Engler setzte sich engagiert für die Interessen der Schule Leutwil im Vorstand des Gemeindeverbandes ein und arbeitete sich mit viel Leidenschaft in die vielseitigen Themen der Schule ein.

Zwei Demissionen innert kürzester Zeit

Der Gemeinderat Leutwil stellt fest, dass der Rücktritt von Carmen Engler bereits die zweite Demission aus dem Vorstand des Primarschulverbandes seit Januar 2022 ist. Davor gab Hugo Wespi seine Demission als Vorstandsmitglied bekannt, worauf Gemeindeamman Lukas Spirgi als vorübergehendes Vorstandsmitglied eingesetzt wurde. Die Demission von zwei Vorstandsmitglieder innert kürzester Zeit ist besorgniserregend.

Der Gemeinderat stellt fest, dass im Primarschulverband schwerwiegende Probleme in der internen Zusammenarbeit vorliegen. Der Gemeinderat Leutwil setzt alles daran, dass die Führung der Schule ordnungsgemäss funktioniert.

Leider konnte aber auch der Einbezug der kantonalen Stellen die vorherrschenden Probleme nicht lösen. Der Gemeinderat Leutwil sieht sich deshalb gezwungen, die aktuelle Organisation im Gemeindeverband grundlegen zu überprüfen. Die Bevölkerung wird zeitnah informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leutwil