Am 24. Mai 2023 fand in der Auffüllbar in Lenzburg die GV der IG Klima-Zukunft Lenzburg mit Inputs zu städtischer Hitze und Wassersparen statt.
Lenzburg
Interessiertes GV-Publikum: Raumplanerin Barbara Gloor erläutert die Problematik der städtischen Hitzeinseln. - zVg
Ad

Wie die Interessengemeinschaft (IG) Klima-Zukunft berichtet, wurde im ersten Teil der GV die Vereinsgeschäfte und -aktiväten behandelt.

Das Publikum zeigte sich gemäss Aussage der Veranstalter interessiert an der IG.

So wurde laut IG auch ein verstärkter Austausch zwischen den Mitgliedern selbst und auch weiteren thematisch interessierten Personen angeregt.

«Der Vorstand wird dies aufnehmen und öffentliche Klimastammtische planen. Mehr dazu im zweiten Halbjahr auf der IG-Website», so die IG.

Barbara Gloor referiert

Im zweiten Teil ging es gemäss den Veranstaltenden um «Hitzeinseln in der Stadt».

Dazu erfolgte laut der IG ein Input-Referat von Barbara Gloor, welches die Handlungsnotwendigkeit aufzeigte.

Neben verschiedenen Möglichkeiten auf die zunehmende Erwärmung im städtischen Raum zu reagieren, wurde jedoch auch der nötige politische Prozess thematisiert, wie die IG berichtet

Dieser müsse korrekt abgestützt sein und benötigt seine Zeit, so die IG.

IG erarbeitet Projektvorsclag zu Markus-Roth-Platz

Ganz konkret wurde es laut der IG anschliessend beim Markus-Roth-Platz.

Für dessen Umgestaltung wurde von der IG ein Projektvorschlag erarbeitet.

«Der Austausch mit der Stadt ist initiiert – wobei sich in der regen Diskussion zeigte, dass das politische Räderwerk hier allenfalls etwas schneller drehen sollte», sagt die IG.

In warmen Sommern ist der Platz «Im Lenz» laut der IG kaum nutzbar.

Von einer Verbesserung würde vielfältig profitiert, auch durch eine nächtliche Abkühlung des Quartiers.

Die Hitzekarten (Tag und Nacht) würden dazu ein klares Bild zeigen.

Wassersparchips verteilt

Ebenso konkret ist gemäss eigener Aussage das von der IG lancierte Projekt um Wasser, Energie und Geld zu sparen.

«Es werden gratis Wassersparchips verteilt, die beim Duschen die Wassermenge um bis zu 40 Prozent reduzieren», so die IG.

Die Chips können laut den Initianten kostenlos in fünf Lenzburger Geschäften abgeholt werden: Buchhandlung Otz, Auffüllbar, 5*-Laden, Bio Peter und Thömus Shop.

Zudem werden sie gemäss der IG aktuell von ihren Mitgliedern verteilt, dies im Hinblick auf die Abstimmung über das Klimaschutz-Gesetz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klimaschutz-GesetzAbstimmungEnergieGesetzWasserLenzburg