Während die Vorrunde für die 1. Mannschaft des FC Rupperswil eher schwierig verlief, spielt die 2. Mannschaft im Frühling um den Aufstieg in die 3. Liga.
1. Mannschaft FC Rupperswil
Die 1. Mannschaft des FC Rupperswil nach dem Heimsieg gegen den FC Entfelden. - z.V.g.
Ad

Nach der coronabedingten Pause startete die 1. Mannschaft des FC Rupperswil im Sommer mit sehr vielen Spielern in die Saisonvorbereitung. Alle freuten sich, auf dem Platz wieder Vollgas geben zu können.

«Am Anfang gab es viel Kraft- und Ausdauertraining. Danach folgten diverse Testspiele inklusive Blitzturnier in Sumiswald. Ebenso nahmen wir am Hypi-Cup in Lenzburg teil und holten den dritten Platz», sagt Alessandro Mazzariello, Cheftrainer der 1. Mannschaft.

Vorrunde 1. Mannschaft des FC Rupperswil

Die Vorfreude auf die bevorstehende Vorrunde war gross. Nach einem guten Start folge in jedem Spiel eine Berg- und Talfahrt. Bereits in der ersten Runde folgte gegen den FC Entfelden das Cup-Aus für den FC Rupperswil.

FC Rupperswil
Zum Auftakt der neuen 3. Ligasaison siegte die 1. Mannschaft des FC Rupperswil gegen KF Liria aus Othmarsingen mit 4:0. - z.V.g.

«Die Mannschaft hat gegen vermeintlich schwächere Gegner schlecht Spiele abgeliefert und verloren», sagt Mazzariello. Zudem gab es viele Verletzte. So musste bei jedem Spiel rotiert werden und die Spieler spielten teilweise auf ungewohnten Positionen.

Als Highlight der Vorrunde sieht der Cheftrainer den Sieg gegen den damaligen Tabellenführer aus Entfelden zu Hause im Stockhard. «Die jungen Spieler kamen sehr oft zum Einsatz und konnte so sehr viel 3. Liga-Luft schnuppern.»

Weniger erfreut ist Alessandro Mazzariello über den zehnten Tabellenplatz und die vielen verletzten Spieler; so waren beispielsweise drei von vier Innenverteidiger verletzt.

FC Rupperswil
Der FC Rupperswil verlor im Oktober gegeen den FC Menzo Reinach mit 0:6. - z.V.g.

Saison-Vorbereitung der 2. Mannschaft

Nach Corona-Zwangspause haben Sebastian Vontobel und Americo Mazzariello als ehemalige Spieler die 2. Mannschaft (4. Liga) neu übernommen.

«Viele junge Spieler wurden direkt aus den B-Junioren in ein gegebenes Gefüge integriert. Diese Integration hat problemlos funktioniert», sagt Cheftrainer Sebastian Vontobel.

Nach einem kurzen Teamfindungsprozess und der Etablierung klarer Strukturen, konnte die 2. Mannschaft eine konzentrierte aber kurze Vorbereitung starten.

Bei den Testspielen konnte die Mannschaft mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gut abschneiden. Das Team konnte sich bereits ein wenig einspielen.

Fussball
Zaydek wollte eigentlich nur seinen Idolen hinterherrennen. (Symbolbild) - Keystone

«In der Vorbereitung wurde konditionell und balltechnisch viel gearbeitet», so Vontobel. Das definierte Ziel der ganzen Mannschaft für die Vorrunde war die Qualifikation für die Aufstiegsrunde.

Erfolgreiche Vorrunde der 2. Mannschaft

Nach einem guten Startspiel ging das zweite Spiel für den FC Ruppreswil verloren. Die Mannschaft zeigte Moral und konnte danach mit einem weiteren Sieg wieder zeigen, was sie drauf hat.

Danach folgten mehrere Spiele, welche nach Rückstand noch in einen Sieg umgemünzt werden konnten. Wieder zeigte die Mannschaft Moral.

Aufgrund zahlreichen Abwesenheiten und unglücklichen Verletzungen einiger Spieler kam kurzfristig eine Inkonsistenz zustande. Diese hatte zur Folge, dass drei Spiele hintereinander verloren gingen; auch gegen vermeintlich schlechtere Gegner.

FC Rupperswil 2. Mannschaft
Die 2. Mannschaft des FC Rupperswil spielt im Frühjahr 2021 um den Aufstieg in die 3. Liga. - z.V.g.

Danach kam die kurzfristig verloren geglaubte Konstanz wieder zurück und das kämpferische, zielgerichtete Spiel wurde wieder gespielt. In den letzten fünf Spielen erreichte die Mannschaft aus Rupperswil vier Siege und ein Unentschieden.

Somit qualifizierte sich die 2. Mannschaft als Gruppen-Dritter für die ersten sieben Teams, welche im Frühjahr 2021 um den Aufstieg in die 3. Liga spielen können.

Sebastian Vontobel: «Die gelungene Integration und die starken Leistungen der jungen Spieler sowie das erfahrene Grundgerüst der Mannschaft führten zum Erfolg.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaVontobelRupperswil