Wie die Stadt Lenzburg mitteilt, starten am 30. November 2023 Sicherheitsbaumfällungen an zwei Rastplätzen durch Lenzia.
Lenzburg
Die Stadt Lenzburg AG. - Pixabay
Ad

Ab Donnerstag, 30. November 2023, führen die Forstdienste Lenzia aus Sicherheitsgründen Baumfällungen bei zwei Rastplätzen durch. Für Ersatzpflanzung ist gesorgt.

Am Rastplatz Schützenmeisterweiher in Lenzburg befindet sich eine imposante, alte Buche, die das Bild des Rastplatzes prägt und ihm seinen besonderen Charakter verleiht.

Diese Buche wurde in das Inventar der markanten Bäume der Forstdienste Lenzia aufgenommen. Leider neigen sich jedoch die Tage dieser Buche dem Ende zu.

Sicherheitsrisiko für den Rastplatz

Ein Teil ihrer Krone ist abgestorben, wodurch sie von einem Schattenspender zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko für den Rastplatz wird.

Die Ursache für das Absterben liegt in den Hitzewellen und Trockenperioden der vergangenen Jahre in Kombination mit natürlicher Altersschwäche.

Auch bei der «Suppentrülli» in Staufen müssen drei stattliche Bäume gefällt werden, da abgestorbene Äste in den Kronen eine Gefahr für die Besucherinnen und Besucher des Waldes darstellen.

Die Ursachen beim grössten Baum liegen vor allem in der Hitze und Trockenheit sowie zahlreichen Rindenverletzungen begründet.

Als Ersatz werden einige Linden gepflanzt. Linden werden voraussichtlich mit dem künftigen Klima besser zurechtkommen als die Buchen und sie sind ebenfalls hervorragende Schattenspender.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaufenLenzburg