Am Dienstag kam es auf der vereisten Lützelstrasse in Röschenz BL zu zwei Unfällen. Eine Person wurde verletzt. Es entstanden Sachschäden.
Unfall in Röschenz
Eine Person bei Unfall in Röschenz verletzt. - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Röschenz BL kollidierte am Dienstag ein Autofahrer mit einer Betonmauer.
  • Beim Versuch, dem Unfallauto auszuweichen, kam ein zweites Auto ins Schleudern.
  • Es kam zur Kollision zwischen einem Toyota und einem Peugeot.
  • Der 27-jährige VW-Fahrer musste verletzt ins Spital gebracht werden.

Am Dienstagmorgen, um 7 Uhr, ereignete sich auf der vereisten Lützelstrasse in Röschenz BL ein Selbstunfall eines Personenwagens.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 27-jährige Lenker mit seinem grauen VW, von Röschenz herkommend in Richtung Kleinlützel.

Im Kurvenbereich der Röschenz-Mühle geriet der VW auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern. Dabei kollidierte er rechtsseitig mit einer Betonmauer eines Sammelschachtes.

Der Toyota kam nach dem Unfall ins Schleudern

Durch den Aufprall wurde der VW über die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam auf der Fahrspur Richtung Röschenz zum Stillstand. Der Lenker wurde bei dem Unfall verletzt und musste mit der Sanität ins Spital gebracht werden.

Röschenz: Zwei Verkehrsunfälle
Röschenz: Zwei Verkehrsunfälle auf vereister Strasse. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Der nachfolgende rote Toyota, konnte rechtzeitig auf der Fahrbahn anhalten. Dies gelang dem hinter dem Toyota fahrenden weissen Peugeot nicht.

Der 62-jährige Lenker des Peugeot geriet beim Abbremsen auf der vereisten Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte, beim Versuch auszuweichen, mit dem Toyota.

Aufgrund der Unfälle wurde die Strasse gesperrt

Beim weissen VW liefen diverse Betriebsmittel aus, weshalb eine Strassenreinigung notwendig wurde. Das massiv beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Im Einsatz standen nebst der Polizei, die Feuerwehr, die Sanität, das Tiefbauamt BL und das Amt für Umweltschutz und Energie, AUE.

Die Strasse war für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Strasse bis um 9.15 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde während dieser Zeit örtlich umgeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KleinlützelFeuerwehrPeugeotEnergieToyotaVolkswagenRöschenz