Der Gewerbeverein KMU Laufental zählt aktuell stolze 340 Mitglieder. Schon bald treffen KMU-Wirtschaft, Politik und Behörden beim Behörden-Apéro aufeinander.
KMU Laufental Marc Scherrer
Marc Scherrer, Präsident des Gewerbevereins KMU Laufental. - z.V.g.

Nebst der Corona-Pandemie hatte die Gemeinde Laufen vergangenes Jahr auch mit einem Grossbrand zu kämpfen. In beiden Fällen war die Solidarität von Gewerbe und Kundschaft gross.

Wir haben mit Marc Scherrer, Präsident des Gewerbevereins KMU Laufental, über die aktuellen Tätigkeiten im Gewerbeverein und mehr gesprochen.

Nau.ch: Was gibt es aktuell über den Gewerbeverein zu berichten und was steht als nächstes auf dem Programm?

Marc Scherrer: Unser Jahresprogramm ist für gewöhnlich reich befrachtet mit informativen und geselligen Anlässen für unsere Mitglieder. Die Freude war daher gross, als wir vor Kurzem endlich unsere Jubiläums-Generalversammlung im Gala-Ambiente nachholen konnten. Auch der ganztägige «Gwärbler Usflug» hat mittlerweile stattgefunden und in Kürze treffen beim Behörden-Apéro KMU-Wirtschaft, Politik und Behörden aufeinander.

KMU Laufental
Auch während der Pandemie-Zeit durfte sich der Gewerbeverein über neue Mitglieder freuen. - z.V.g.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Gewerbeverein?

Wir konnten in den letzten Jahren kontinuierlich die Anzahl Mitglieder steigern und befinden uns nun auf dem Stand von 340 Mitgliedern. Besonders hat mich gefreut, dass wir sogar in der schwierigen Pandemie-Zeit an Mitgliedern zulegen konnten. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Nau.ch: Warum lohnt sich ein Beitritt in den Gewerbeverein?

Wer sich für eine Mitgliedschaft beim Gewerbeverein KMU Laufental entscheidet, vernetzt sich mit seinem Unternehmen optimal in der Region. Wir bieten das ganze Jahr hindurch ein abwechslungsreiches Programm an. Überdies profitieren unsere Mitglieder von den vielfältigen Angeboten unseres Dachverbands, der Wirtschaftskammer Baselland.

Nau.ch: Gibt es fehlende Detailhändler in der Gemeinde? Also ein Geschäft, das Sie sich wünschten, dass es in der Gemeinde ansässig wäre?

Grundlegend sind alle Branchen im Laufental gut vertreten. Insbesondere das Stedtli Laufen bietet tolle Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten in historischem Ambiente, fern von jeder Hektik. Unternehmen, die nicht bei uns im Gewerbeverein Mitglied sind, fragen wir an und zeigen ihnen die Vorteile der Vereinszugehörigkeit auf.

KMU Laufental
Der Gewerbeverein KMU Laufental bietet jeweils ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. - z.V.g.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Gewerbevereins?

Unsere KMU-Wirtschaft hat nicht nur unter der Pandemie gelitten, sondern auch unter den Folgen eines Grossbrandes in Laufen im Juli 2020. In beiden Fällen war die Solidarität sowohl des Gewerbes wie auch der regionalen Kundschaft phänomenal. Nach diesen strapaziösen Zeiten wünsche ich mir nun für uns alle wieder mehr Normalität – und dass wir die genannte Solidarität nicht mehr so stark beanspruchen müssen.

Zur Person

Marc Scherrer ist 35 Jahre alt, ledig und wohnhaft in Laufen – dem Herz des Laufentals. Seit über zehn Jahren darf er den Gewerbeverein präsidieren und seit mittlerweile sechs Jahren gehöre er für die CVP/Mitte dem Landrat (Kantonsparlament BL) an.

Die Politik ist für Scherrer Leidenschaft wie Hobby zu gleich und die Wahrung der Interessen der KMU-Wirtschaft spielen für ihn eine tragende Rolle. In der freien Zeit neben Beruf und Politik treibt Marc Scherrer gerne Sport.

Mehr zum Thema:

Coronavirus Gala