Helikopter

Gipfeltriebernte sorgt für Helikopter-Fluglärm in Himmelried

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Laufental,

Wie die Gemeinde Himmelried schreibt, wird am 27. Juli 2023 eine «Gipfeltriebernte» stattfinden. Aufgrund dieser Massnahme ist mit Fluglärm zu rechnen.

Hubschrauber des Air-Glaciers löschen den Waldbrand auf dem Kamm des Prabe über der Walliser Gemeinde Saviese.
Hubschrauber des Air-Glaciers löschen den Waldbrand auf dem Kamm des Prabe über der Walliser Gemeinde Saviese. - Keystone

Wie das Amt für Wald, Jagd und Fischerei des Kantons Solothurn mitteilt findet am Donnerstag, 27. Juli 2023 in Himmelried eine sogenannte «Gipfeltriebernte» statt.

Dabei werden Äste von Bäumen eingesammelt, um den Gesunheitszustand des Waldes und der Bäume zu erheben.

Alle vier Jahre findet im Rahmen der interkantonalen Walddauerbeobachtung eine Gipfeltriebernte aus der Luft mittels Helikopter statt, wobei dieses Mal auch Himmelried angeflogen wird.

Der Einsatz ist wetterabhängig

Daher ist am Donnerstag, 27. Juli 2023 mit entsprechendem Fluglärm zu rechnen.

Der Einsatz sollte sich dabei auf circa eine halbe Stunde beschränken, ist aber wetterabhängig und kann daher kurzfristig verschoben werden.

Weitere Infos sind in der Medienmitteilung des Kantons Solothurn zu finden: Medienmitteilung – Staatskanzlei – Kanton Solothurn.

Kommentare

Weiterlesen

Frauen EM
141 Interaktionen
Nach Island-Sieg
Souvenirs
14 Interaktionen
Seepferdli, Fleisch

MEHR HELIKOPTER

Helikopter
Mann (†51) tot
Medizinischer Notfall Ramsen
4 Interaktionen
Helikopter defekt
Zebra
3 Interaktionen
Es heisst Ed
Nach Flugzeugunglück

MEHR AUS BASELLAND

Aesch BL
Liestal
Münchenstein
Münchenstein
Sperrung.
Astra