Wie die Gemeinde Himmelried berichtet, werden Besitzer privater Pools gebeten, die Wasserbezüge ein bis zwei Tage im Voraus dem Brunnenmeister mitzuteilen.
Schwimmbad
Ein privater Pool (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Die Besitzer von privaten Schwimmbädern oder Swimmingpools, welche in den nächsten Tagen und Wochen grössere Wasserbezüge planen, um das private Schwimmbecken zu befüllen, werden gebeten, die Wasserbezüge ein bis zwei Tage im Voraus bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

Dies dient dazu, die grösseren Wasserbezüge zu koordinieren. Damit können für die Gemeinde unter Umständen günstigere Bezugspreise für das Wasser resultieren.

Es ist für die Gemeinde preislich ein Unterschied, ob das Wasser aus den Quellen Eggmatt und/oder Neumatt kommt (bei der östlichen Gemeindegrenze zu Seewen), oder ob es über eine Distanz von circa 15 Kilometern aus dem Grundwasser der Birs (Fassungsort Zwingen) nach Himmelried gepumpt werden muss.

Die Anmeldung von Wasserbezügen für das private Schwimmbecken hat telefonisch beim Brunnenmeister oder der Verwaltung zu erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserHimmelried