Wie der TV Lützelflüh mitteilt, konnten die Läufer am 32. Steinhölzli-Lauf 2022 zwei Podestplätze sichern.
Sport
Läufer - Keystone
Ad

Am Sonntag, 27. November 2022, fand die bereits 32. Ausgabe des Steinhölzlilaufs in Köniz statt.

Der Steinhölzlilauf ist der Saisonschluss der Laufsaison 2022, auf die man heuer sehr gerne zurückblickt. Schliesslich konnte der TV Lützelflüh Athletics super Resultate erzielen.

Mit dem Steinhölzlilauf ist das immer so eine Sache. Er findet immer Ende November statt, wo Petrus meist seine ganz miese Laune zur Schau stellt. Nicht so in diesem Jahr.

Die Verhältnisse waren super. Nicht mehr ganz sommerliche Temperaturen bei rund fünf Grad und teilweise Sonnenschein.

Seraina Schütz nahm nicht teil

Die Läufer konnten also auf gute Laufwege im Wald zählen. Für den TV Lützelflüh Athletics standen drei Athleten im Einsatz: Janine Schifferli und Nils Schäkel, welche den 5,1 Kilometer Kurzlauf absolvierten, und Ziva Lehmann, die den 1,6 Kilometer Schülerlauf absolvierte.

Die bereits angemeldete Seraina Schütz konnte verletzungshalber leider nicht am Lauf teilnehmen.

Ziva war sehr schnell unterwegs

Den ersten Einsatz hatte Ziva um 11 Uhr mit ihrem 1,6-Kilometer-Lauf durch den Steinhölzliwald. Sie durfte sich mit 23 anderen Kids auf dieser Distanz messen.

Wie man es bereits von Ziva kennt, war sie mal wieder sehr schnell unterwegs. Bereits nach 7.24 Minuten erreichte sie als Dritte das Ziel.

An der anschliessenden Rangverkündigung durfte sie sich auf dem Treppchen gebührend feiern lassen.

Wenn andere sich an den Mittagstisch setzen, hatten Janine und Nils ihren Einsatz.

Kleine Runde durch den Steinhölzliwald

Mit unzähligen Läufern von Jung bis Alt reihten sie sich vorne in die Startformation ein. Die beiden konnten in der Kategorie Jugendliche, Jahrgang 2005 und jünger, starten.

Dann der Start und die beiden machten sich auf, eine grosse und eine kleine Runde durch den Steinhölzliwald zu drehen.

Die grosse Runde führte durchs Quartier und beim Bahnhof Weissenbühl vorbei.

Weibliche Konkurrenz von Janine

Bereits beim ersten Start/Ziel-Durchlauf nach der kleinen Runde zeigte sich, dass die weibliche Konkurrenz von Janine wohl nicht das Wasser reichen konnte.

Nils hingegen musste hart gegen die Konkurrenz ankämpfen. Dann der Zieleinlauf. Bereits nach 22:56 Minuten überschritt Janine nach 5,1 Kilometer die Ziellinie.

Dies schaffte keine andere in ihrer Kategorie früher. Das hiess somit erster Platz in der Kategorie Jugendliche 5,1 Kilometer.

Janine liess sich auch feiern

Aber Achtung: Janine erreichte von allen 57 Läuferinnen, die den 5,1 Kilometer Lauf absolvierten, den hervorragenden siebten Platz.

Kurz danach lief auch schon Nils mit einer Zeit von 25.34 Minuten über die Ziellinie. Dies bedeutete den achten Platz in seiner Kategorie und ein Platz im Mittelfeld von allen Läufern.

Wie schon vorher Ziva konnte sich auch Janine im Anschluss bei der Rangverkündigung feiern lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserLützelflüh