Wie die Zivilschutzorganisation (ZSO) Trachselwald Plus mitteilt, konnte im August 2022 der Umzug des Alters- und Pflegeheims Fiechtenpark durchgeführt werden.
Zivilschutz
Mitarbeiter des Zivilschutz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am 15. August 2022 war der grosse Tag da: Die Bewohner des Alters- und Pflegeheims Fiechtenpark in Huttwil durften sich über den Umzug in ihr neu errichtetes Zuhause freuen. Auch die Zivilschutzorganisation (ZSO) Trachselwald Plus hat ihren Teil dazu beigetragen.

Betten rücken, Mobiliar aufbauen, Schränke abbauen und vieles mehr. Ab dem 8. August 2022 standen für drei Wochen täglich sieben bis elf Zivilschützer der ZSO Trachselwald Plus im Einsatz, um das Personal des Alters- und Pflegeheims bei den Vorbereitungen und dem Umzug zu unterstützen.

Die erste Woche stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für den grossen Tag. Die im Einsatz stehenden Zivilschutzdienstpflichtigen unterstützten das Personal bei diversen Aufgaben. Schränke wurden abgebaut, Lager geräumt und diverse Reinigungsarbeiten erledigt.

Nicht mehr benötigte Betten wurden gespendet

Dazu wurden bewusst Zivilschützer mit entsprechendem beruflichem Hintergrund aufgeboten. Zweierteams, bestehend aus einer Pflegekraft und einem Zivilschützer, unterstützten die 25 Bewohner am 15. August 2022 beim Umzug in ihr neu errichtetes Zuhause.

Damit war der Einsatz des Zivilschutzes aber noch lange nicht abgeschlossen. Im Gebäude, in welchem die Bewohner während des Umbaus untergebracht waren, standen noch viele Arbeiten an. Es wurde altes Mobiliar entsorgt, die temporäre Küche abgebaut und noch vieles mehr.

Die nicht mehr benötigten Betten wurden für den Transport vorbereitet und verladen. Diese werden grosszügigerweise für wohltätige Zwecke im Kosovo gespendet. Nun steht der Nutzung des Gebäudes als Alterswohnungen nichts mehr im Weg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrachselwaldMobiliarKosovoZivilschutz