Sportförderpreis 2025: Sportliche Erfolge im Rampenlicht
Am 27. Februar 2026 würdigt die Stadt Burgdorf in der Markthalle die Erfolge von rund 180 Sportlerinnen und Sportlern und verleiht den Sportförderpreis,

Am 27. Februar 2026 würdigen Stadt und Burgergemeinde Burgdorf die Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler, schreibt die Stadt Burgdorf. In diesem Rahmen wird auch der Sportförderpreis der Burgergemeinde verliehen. Der Anlass in der Markthalle ist öffentlich.
Gewürdigt werden die Sporterfolge für das Jahr 2025. Rund 180 Kinder und Erwachsene aus Einzel- und/oder Teamsportarten nehmen am Anlass teil. Als Gastgebende treten die Burgergemeinde und die Stadt Burgdorf gemeinsam auf.
Der Anlass beginnt um 19 Uhr und findet in der Markthalle Burgdorf statt. Die Bevölkerung ist zu diesem festlichen Anlass und dem anschliessenden Apéro herzlich eingeladen.
Würdigung besonderer Leistungen
Stadtpräsident Stefan Berger wird den Abend eröffnen, gefolgt von Gemeinderat und Ressortverantwortlichem Michael Ritter. Wer den Sportförderpreis der Burgergemeinde erhält, erfahren die Besuchenden von Catherine Kreis, Präsidentin der burgerlichen Sportkommission.
Der Sportförderpreis wird alle zwei Jahre verliehen, die Gesamtpreissumme beträgt 10’000 Franken. Prämiert werden besonders innovative Projekte von Burgdorfer Sportvereinen im Bereich Jugend-, Nachwuchs- und Breitensportförderung oder besondere Leistungen junger Sportlerinnen und Sportler.
Moderiert wird der Anlass von Matthias Röthlisberger, Sportmoderator, (Hockey-)Podcaster und Journalist. Der Berner Kommunikationsprofi führt zum zweiten Mal durch den Burgdorfer Sportabend, diesmal mit einem Gast aus dem Schwingsport.
Lokale Heldinnen und Helden im Rampenlicht
Michael Moser gewann im Jahr 2025 seinen ersten Eidgenössischen Kranz, das Berner Kantonale, Nordostschweizer und Oberaargauische und stand bei den Bergkranzfesten Schwarzsee und Weissenstein im Schlussgang.
Wie immer kommen auch unsere lokalen Heldinnen und Helden zu Wort. Das Publikum erfährt, wie das Sportjahr von Jasmin Liechti, Enrico und Marc Pfister und Co. erlebt wurde.
Organisiert wurde die Sportnacht von einem Ausschuss der beiden Sportkommissionen der Burgergemeinde und der Stadt Burgdorf.










