UHV Skorpion Emmental verliert gegen Wizards Bern Burgdorf
Wie der UHV Skorpion Emmental berichtet, entschied sich das Derby am 28. Oktober 2023 erst beim Penaltyschiessen.

Das Spiel startete mit einem Abtasten beider Mannschaften. Die Motivation, den Sieg nach Hause zu holen, war auf beiden Seiten hoch.
Nach ein paar Spielminuten war die Nervosität aber verflogen und beide Teams versuchten Chancen zu kreieren.
Jedoch gelang es keinem Team bis zum Drittelsende eine Führung zu schaffen.
Die Skorps gehen in Führung, doch Burgdorf gleicht aus
Nach der Pause ging das Spiel genau gleich weiter. Immer wieder kam es zu harten Zweikämpfen und Balleroberungen auf beiden Seiten.
Erst kurz nach der hälfte des Zweiten Drittels gelang es Sabrina Widmer auf Pass von Martina Fankhauser ein erstes Mal, denn Ball ins Netz zu bringen.
Die 1:0-Führung konnten aber nicht lange verteidigt werden und schon kurze Zeit später konnten die Gegnerinnen zum 1:1 ausgleichen. So ging es in die zweite Pause.
Vergebliche Suche nach Toren
Für das dritte Drittel war die Aufgabe nun wohl klar. Tore sollten her. Doch die Gegnerinnen hielten stark dagegen und so verlief die Zeit wie im Flug.
Noch zehn Minuten zu spielen, das Team drehte noch einmal etwas auf, doch leider fiel bis zur Sirene kein weiteres Tor mehr. Dies hatte eine Verlängerung zur Folge.
Nun merkte man wieder auf beiden Seiten die Vorsicht und das Warten auf den richtigen Moment.
Skorps müssen Niederlage hinnehmen
Auf beiden Seiten gab es wieder Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch diese zehn Minuten endeten torlos. So kam es zum Penaltyschiessen.
Jedes Team hatte fünf Schützinnen, welche antraten. Leider erzielten die Gegnerinnen ein Tor mehr und konnten so den Match für sich entscheiden.