Strassensanierung im Kleinroth geplant
Arni BE will zwei beschädigte Strassenabschnitte im Kleinroth sanieren und beantragt dafür einen Kredit von 240'000 Franken bei der Gemeindeversammlung.

Wie die Gemeinde Arni mitteilt, ist die Strasse im Kleinroth abschnittsweise in schlechtem Zustand. Es sind viele Risse vorhanden und es treten immer wieder Löcher auf.
Weiter sind Spurrinnen vorhanden. Es sollen deshalb die zwei schlechten Strassenstücke saniert werden.
Einerseits geht es um den Strassenabschnitt Kleinroth 386 bis zur Gemeindegrenze Biglen (Länge circa 425 Meter), andererseits soll der Abschnitt südlich der Liegenschaft Kleinroth 382 Richtung vor der Gfell (Länge circa 110 Meter) saniert werden.
Sanierung mit neuem Belag und Anpassung der Schächte
Es sollen bei beiden Abschnitten die bestehenden Beläge ausgebaut, abtransportiert und entsorgt werden. Falls der alte Belag mit Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) belastet ist und der Schwellenwert überstiegen wird, ist eine Entsorgung des Belags in einer Sonderdeponie nötig.
Weiter soll zusätzliches Koffermaterial eingebaut oder Koffermaterial ausgetauscht werden. Es wird ein neuer, zweischichtiger Belag eingebaut.
Auf der gesamten Strecke werden anschliessend die Schächte und Abschlüsse angepasst. Die Randsteine sollen, wo vorhanden, bestehen bleiben und falls nötig ersetzt werden.
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 240'000 Franken für die Sanierung der beiden Strassenabschnitte Kleinroth zu genehmigen.