Wie die Gemeinde Signau berichtet, schliesst die Jahresrechnung 2021 um 734‘000 Franken besser als erwartet ab.
verrechnungssteuer-reform
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Mit dem Ergebnis der Rechnung ist der Gemeinderat sehr zufrieden. Im Vergleich zum Budget schliesst die Rechnung um 734‘000 Franken besser ab. Wegen der Corona-Pandemie wurde sehr vorsichtig budgetiert. Rund die Hälfte der Besserstellung dürfte durch diese vorsichtige Budgetierung bedingt sein. Der befürchtete Einbruch bei den Steuern ist glücklicherweise nicht eingetroffen.

Statt eines Defizits von 96‘600 Franken gibt es nun einen Ertragsüberschuss von 637‘466,11 Franken. Die ausgeglichene Rechnung im Allgemeinen Haushalt wird erzielt, indem der Ertragsüberschuss in die Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen für den Campus eingelegt wird. Bei den allgemeinen Steuern gab es einen Mehrertrag gegenüber dem Budget von fast 390'000 Franken.

Hier fällt der um 209'000 Franken höhere Ertrag bei den Steuern der Firmen positiv auf. Bei den natürlichen Personen liegen die Erträge leicht unter den Werten von 2020. Die Investitionsrechnung weist Nettoinvestitionen von 686’000 Franken auf. Budgetiert waren Investitionen von gut einer Millionen Franken.

Jahresrechnung von Wasserversorgung und Abfallbeseitigung

Das Eigenkapital beträgt Ende 2021 2,88 Millionen Franken. In der finanzpolitischen Reserve liegen 900‘000 Franken. Das Konto Spezialfinanzierung Vorfinanzierungen Verwaltungsvermögen weist neu einen Bestand von 3,2 Millionen Franken auf.

Im Bereich Wasserversorgung konnte ein Betrag von 7083,14 Franken erwirtschaftet werden. Der Aufwandüberschuss der Abwasserentsorgung von 68‘248,49 Franken wurde der Verpflichtung für Spezialfinanzierung belastet. Die Abfallbeseitigung schliesst mit einem Ertrag von 16‘124,75 Franken positiv ab.

Die Versammlung hat die Jahresrechnung 2021 inklusive dem Nachkredit von 637'466,11 Franken für die Einlage in die Spezialfinanzierung genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernCoronavirusSignau