Neue Leiterin Regionalmuseum Chüechlihus Langnau

Carmen Simon heisst die neue Leiterin des Regionalmuseums Chüechlihus Langnau ab 1. Januar 2021.

Verwaltung Ausbildung.
Schnupperlehre -Kauffrau/Kaufmann EFZ Öffentliche Verwaltung. - unsplash

Carmen Simon heisst die neue Leiterin des Regionalmuseums Chüechlihus Langnau ab 1. Januar 2021. Die heutige Museumsleiterin Madeleine Ryser wird ab diesem Zeitpunkt für das Projekt Depotzusammenlegung und Inventarisierung des Sammelgutes verantwortlich zeichnen.

Nachdem der Grosse Gemeinderat am 29. Juni 2020 der Depotzusammenlegung und Inventarisierung des Sammelgutes des Regionalmuseums Chüechlihus zugestimmt und den dafür erforderlichen Kredit bewilligt hat, kann im Laufe dieses Herbstes mit den entsprechenden Arbeiten begonnen werden.

Neben der externen Projektleitung wird die langjährige Museumsleiterin Madeleine Ryser ihr umfassendes Wissen zur Verfügung stellen und die Verantwortung über das Projekt übernehmen. Aus diesem Grund gibt sie per Ende 2020 die Leitungsfunktion im Museum ab.

Die neue Leiterin des Regionalmuseums Chüechlihus (50 %) ist die Museumsfachfrau Carmen Simon (35). Sie verfügt über einen Masterabschluss in Museumswissenschaften und Geschichte der Universität Neuenburg und hat verschiedene Weiterbildungen in fachspezifischer Richtung, insbesondere auch in neuen und sozialen Medien, absolviert.

Weiter verfügt sie über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Museumsarbeit in grösseren und kleineren Museen und hat sich innerhalb unterschiedlicher Projekte wissenschaftlich betätigt. Zudem weist sie Erfahrung im Projekt- und Sammlungsmanagement aus, war an der Innovation und Entwicklung von partizipativen Kulturprojekten mithilfe neuester Technologien beteiligt und hat verschiedene kulturelle Projekte begleitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
263 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR AUS EMMENTAL

Landiswil
Landiswil
SCL Tigers
2 Interaktionen
Sommertraining