Nach dem starken Unwetter im letzten Juli wurde das Restaurant Kemmeriboden-Bad umfassend renoviert. Das Wirtspaar freut sich auf die baldige Wiedereröffnung.
Alexandra und Reto Intervernizzi
Alexandra und Reto Intervernizzi freuen sich über die baldige Wiedereröffnung - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Restaurant Kemmeriboden-Bad wurde im Juli 2022 überflutet.
  • Innert eines Jahres soll die Beiz aufgebaut und wiedereröffnet werden.
  • Die Wiedereröffnung ist für den 3. Juli 2023 geplant.

Starke Niederschläge im Juli 2022 führten dazu, dass die Emme übertrat und das Restaurant Kemmeriboden-Bad in Schangnau BE überflutet wurde. Die Schäden waren immens und der Wiederaufbau nimmt insgesamt rund ein Jahr in Anspruch.

Die Wiedereröffnung des bekannten Restaurants ist für den 3. Juli 2023 geplant, also fast genau ein Jahr nach dem Unwetter. Das Wirtspaar ist aufgeregt, gastronomisch wieder durchzustarten.

Der Betrieb wird von Alexandra und Reto Invernizzi geführt. Das Wirtspaar hat turbulente Zeiten hinter sich, da zuerst die Pandemie und anschliessend das Unwetter ihnen das Wirten verunmöglichte. Nun ist die Besitzerfamilie jedoch glücklich, bald wieder so richtig loszulegen.

Schaden Kemmeriboden
Auch die Schweiz ist in die Rechnung eingeflossen: Die Überschwemmungen sorgten in dem Hotel-Restaurant Kemmeriboden-Bad für grosse Zerstörung.
Helfer
Zahlreiche Freiwillige sowie Zivilschützer halfen beim Hotel-Restaurants Kemmeriboden-Bad bei den Aufräumarbeiten. (Archivbild)
Kemmeriboden-Bad
Kurz nach dem Unwetter sollen im «Kemmeriboden-Bad» aber auch Gegenstände entwendet worden sein.
Kemmeriboden
Bei den vom Sturm eingeschlagenen Scheiben ist es ein Leichtes, nachts in das Kemmeriboden-Bad einzusteigen.
Kemmeriboden-Bad Unwetter
Wegen des Unwetters war der Zugang zum Gasthof Kemmeriboden-Bad gesperrt.
kemmeriboden-bad
Das Hotel Kemmeriboden-Bad vor dem Unwetter.

Familie Invernizzi und ihr Team habe Respekt vor dem Comeback im Frühsommer 2023: «Nach der längeren Pause wird nun eine achtsame Rückkehr angestrebt. Man muss all die Abläufe und den Betrieb zuerst einmal wieder richtig kennenlernen.»

Die Besitzerfamilie ist jedoch zuversichtlich über die Rückkehr ins Hotelier-Leben. Diese Rückkehr soll dabei natürlich ordentlich gefeiert werden: Am 4. August 2023 sind offizielle Festlichkeiten geplant, wobei auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik sowie Wirtschaft eingeladen sind.

Werden Sie das «Kemmeriboden-Bad» wieder besuchen?

Am 5. und 6. August ist auch die Öffentlichkeit im Rahmen eines Wilerfests eingeladen, um die Rückkehr des bekannten Restaurants zu feiern.

Der verwüstete Landgasthof Kemmeriboden-Bad im Schangnau BE Anfang Juli 2022. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchangnauUnwetter