Der Gemeinderat von Signau hat das aus dem Jahr 2004 stammende Altersleitbild der Gemeinde überarbeitet und den neuen Bedürfnissen angepasst.
kanton uri senioren
Senioren (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv
Ad

Ende 2021 hatte Signau 2629 Einwohner. 600 davon waren über 65 Jahre alt. Zum Vergleich: Im 2010 waren es 470 Personen. Dies zeigt, dass auch in Signau die Gesellschaft älter wird. Dies fordert auch die Gemeinde.

Im Altersleitbild von 2004 sind Grundlagen für die Erarbeitung regionaler Alterskonzepte enthalten. Dieser Leitfaden wurde durch eine Arbeitsgruppe der Regionalen Sozialkommission Langnau komplett überarbeitet und den vielen neuen Bedürfnissen angepasst.

Das Altersleitbild dient als Orientierung für die Gestaltung der Alterspolitik. Es schafft Impulse, um den zukünftigen Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung gerecht zu werden. Der Gemeinderat hat dem Altersleitbild Oberes Emmental 2022 zugestimmt. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Öffentlichkeit über das Altersleitbild informiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Signau