Vom 25. bis 28. Mai 2022 findet das Emmentalische Schwingfest 2022 auf dem Areal rund um den Reitplatz Obermühle Hasle bei Burgdorf statt.
Emmentalische Schwingfest 2022
Emmentalische Schwingfest 2022 - ZSO Trachselwald PLUS
Ad

Am Donnerstagmorgen, 19. Mai 2022, sieben Tage vor dem Hauptevent, war viel los auf der Grossbaustelle in Hasle. Schon bei der Anfahrt fällt auf: Die grosse Tribüne ragt über das Festgelände, diverse Zelte sind aufgebaut, und viele weitere sind im Aufbau. Überall sieht man Personen in den bekannten, olivgrün-orangen Uniformen.

Der Zugführer der Pioniere vor Ort, Schwarz Stefan, stand für ein paar kurze Fragen zur Verfügung. Die Tribüne sei schon fertig – Unter der Anleitung der Fachkräfte war deren Aufbau die Hauptaufgabe der Pioniere am Montag und Dienstag. «Nur noch die letzten Stühle müssen verteilt werden, dann sind wir hier fertig» meinte Schwarz.

Der Aufbau der Tribüne war auch eine gute Repetition für die speziell auf Höhenarbeiten ausgebildeten Pionier-Gruppe. Das Gelernte und der Einsatz des Sicherungsmaterials konnten bei diesen Arbeiten den Realitäts-Check bestehen. Aktuell und in den nächsten Tagen unterstützen die Pioniere in mehreren Teams – unter fachlicher Anleitung – beim Aufbau der verschiedenen Zelte.

Auf die Nachfrage, ob denn die Zivilschützer auch einen Mehrwert bieten, meinte ein Mitarbeitender einer der Event-Firmen: «Absolut, die Jungs geben Gas und können anpacken. Man merkt da schon, dass man im Emmental ist». Sobald alle Zelte stehen, werden die Pioniere beim Ausbau der Zelte und dem letzten «Feinschliff» unterstützen.

Nach dem Auf- kommt der Abbau

Gemäss Schwarz sind die Arbeiten gut auf Kurs. Somit sollte einem erfolgreichen Fest nichts im Weg stehen. Der Zivilschutz wird am 30. und 31. Mai 2022 erneut im Einsatz stehen, um beim Abbau des Festgeländes zu unterstützen. Bis dahin wünscht der Zivilschutz Trachselwald PLUS ein schönes Fest und allen Schwingern «guten Lupf!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrachselwaldZivilschutz