Am 21. Dezember 2020 nimmt der städtische Werkhof sein erstes Elektrofahrzeug in Betrieb.
Verwaltung - Symbolbild
Ad

Pünktlich zu Weihnachten erhält der städtische Werkhof sein erstes Elektrofahrzeug. Der E-Transporter mit Kippbrücke der Firma MK Fahrzeuge ersetzt den über 15-jährigen Transporter, der bis vor Kurzem im städtischen Werkhof im Einsatz stand.

Das Elektrofahrzeug setzte sich bei der Anschaffung gegen ein gasbetriebenes Fahrzeug durch, insbesondere, weil es bei ökologischen und sozialen Aspekten punkten konnte. So weisen Elektrofahrzeuge deutliche geringere Schadstoff- und Lärmemissionen auf, was neben der Umwelt auch den Mitarbeitenden und der Bevölkerung zugutekommt.

Mit der Anschaffung des E-Transporters von MK Fahrzeuge leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Fahrzeugflotte und nimmt die Verantwortung als Energiestadt wahr. Bereits im Oktober 2019 wurde die Beschaffung des Elektrotransporters durch den Gemeinderat beschlossen.

Durch die coronabedingte Situation kam es jedoch zu Lieferengpässen. Mittlerweile konnte der Transporter durch die Lieferfirma fertiggestellt werden, und das Fahrzeug wird am 21. Dezember 2020 geliefert und im städtischen Werkhof in Langenthal in Betrieb genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenUmwelt