Die Stadt Langenthal hat den Preis für soziales Engagement 2021 an den Verein «Träffpunkt am Rand» verliehen.
Pokal (Symbolbild)
Pokal (Symbolbild) - shutterstock
Ad

Wie die Gemeinde Langenthal in einer Medienmitteilung schreibt, begegnet der «Träffpunkt am Rand» Menschen, die von sozialer Ausgrenzung und Einsamkeit bedroht sind.

Freiwillige des Vereins gehen Schritte auf diese Menschen zu und öffnen für sie das Vereinslokal am Dennliweg. Im Jahr 2021 verleiht die Stadt Langenthal bereits zum neunten Mal den Preis für soziales Engagement. Mit diesem Preis werden freiwillige oder ehrenamtliche Leistungen und die Förderung der Integration von Personen ausgezeichnet, die aus sozialen, psychischen oder gesundheitlichen Gründen in ihrer Leistung eingeschränkt sind.

Sozialpreis in Höhe von 10'000.00 Franken

Der mit 10'000.00 Franken dotierte Sozialpreis wird an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Organisationen verliehen, die ihr intensives Wirken über längere Zeit und ohne Entlöhnung leisten. Neben der persönlichen Anerkennung sollen auch der Stellenwert und das Ansehen sozialer Leistungen in der Gesellschaft gefördert werden.

Der «Träffpunkt am Rand» ist ein unabhängiger Verein, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, der Not und Einsamkeit der Menschen am Rande der Gesellschaft im Raum Langenthal zu begegnen. Er wurde im März 2018 gegründet und nahm im Mai 2018 den Betrieb auf. Das Vereinslokal am Dennliweg ist jeweils am Montag- und Donnerstagabend geöffnet. Das Angebot wird je nach Anlass von bis zu 20 Gästen aufgesucht.

Verbesserte Lebenssituationen mit der Unterstützung von Freiwilligen des Vereins

Im Laufe der letzten Jahre hat sich herausgestellt, dass sich die Lebenssituationen vieler Gäste mit der Unterstützung von Freiwilligen des Vereins verbessert haben. So konnten psychische Stabilisierungen und eine Verringerung von Suchtmittelkonsum beobachtet werden.

Einige Menschen schöpften neue Hoffnung und fassten Mut zu Veränderungen; einige Menschen konnten die finanziellen Verhältnisse verbessern. Auf vielfältige Weise unterstützt der Verein in diesem Sinne Menschen beim Führen eines eigenständigen Lebens und leistet so einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration von Personen in schwierigen Lebenslagen.

Die Verleihung des Preises für soziales Engagement findet am Mittwoch, 10. November 2021, um 19.30 Uhr in der Alten Mühle, Langenthal, statt. Die Medien sind dazu freundlich eingeladen. Für weitere Auskünfte stehen Frau Martina Moser, Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Sozialwesen, Altersfragen und Gesundheit, und Herr Thomas Eggler, Vorsteher Sozialamt, gerne zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken