Wie die Gemeinde Busswil bei Melchnau mitteilt, können die ersten Pläne des Vermessungswerkes über die Gemeinde digital eingesehen werden.
Die Burgerschreiberei in Busswil (BE).
Die Burgerschreiberei in Busswil (BE). - Roman Zwygart
Ad

Am 23. Juni 1879 wurde das erste Vermessungswerk über das Gemeindegebiet von Busswil bei Melchnau durch den Regierungsrat des Kantons Bern genehmigt.

Die Gemeinde wurde durch Geometer S. Beetschen vermessen. Die Reinpläne datieren aus dem Jahr 1877, welche durch den Kantonsgeometer im Jahr 1878 verifiziert worden sind.

Besiedelung der Gemeinde vor 150 Jahren

Die ersten Pläne des Vermessungswerkes über die Gemeinde Busswil bei Melchnau aus dem Gemeindearchiv können digital eingesehen werden.

Die Gemeinde wünscht der Bevölkerung viel Vergnügen mit dem Einblick auf die frühere Zeit in Busswil bei Melchnau und die Besiedelung der Gemeinde vor 150 Jahren.

Die historischen Pläne sind auf der Webseite der Gemeinde ersichtlich. Sämtliche Reinpläne befinden sich übrigens im Original im Gemeindearchiv von Busswil bei Melchnau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Busswil bei MelchnauMelchnau