Wie die Gemeinde Madiswil informiert, konnte Ende September 2023 die Umsetzung der Signalisationen der Tempo-30-Zone im Dorf Ost in Auftrag gegeben werden.
Tempo 30
Eltern in Wittenbach SG fordern Tempo 30. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Strassen- und Wasserbaukommission Madiswil hat mit Publikation im amtlichen Anzeiger Oberaargau vom 6. Februar 2023 gestützt auf Artikel 44 Absatz zwei der Strassenverordnung vom 29. Oktober 2008 (SV, BSG 732.111.1) mit Zustimmung des Tiefbauamtes des Kantons Bern vom 12. Januar 2023, die folgenden Verkehrsanordnungen verfügt:

Die Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde wird in Finkenweg, Höhenweg, Kirchgässli, Lerchenweg, Teilabschnitt Melchaustrasse (ab Haus Nummer 11 bis Haus Nummer 33), Milanweg, Mostereiweg, Mühlebergstrasse, Teilabschnitt Plattenstrasse (ab Haus Nummer 4 bis Ausgang Hohlgasse) und Teilabschnitt Zielackerstrasse (bis Haus Nummer 2) umgesetzt.

Die Zone-30-Beschilderung ist noch für das Jahr 2023 geplant

Die bestehende Innerortsgeschwindigkeit 50 Kilometer pro Stunde generell wird aufgehoben. Auf diese Verfügung ist eine Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Oberaargau eingegangen.

Leider hat die Behandlung dieser Beschwerde viel Zeit in Anspruch genommen.

Nachdem nun das Regierungsstatthalteramt die Verfügung der Strassen- und Wasserbaukommission stützt und der Entscheid rechtskräftig geworden ist, konnte Ende September 2023 die Umsetzung der Signalisationen in Auftrag gegeben werden.

Es darf damit gerechnet werden, dass die Beschilderung für die Zone 30 im vorgenannten Gebiet noch dieses Jahr 2023 umgesetzt sein wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Madiswil