FC Langenthal

FC Langenthal brennt auf Spitzenspiel im GC Campus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Mit der Empfehlung von neun Heimsiegen in Serie gastiert der FC Langenthal am Samstag beim Tabellenführer GC U21. Der FCL will dort seine Topform bestätigen.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal berichtet, blicken die FCL-Akteure und Verantwortlichen nach dem mittlerweile neunten Heimsieg in Serie (inklusive Cup-Qualifikationsspiele), welcher der FC Langenthal am vergangenen Sonntag gegen Wohlen realisiert hatte, mit Spannung und einer grossen Portion Selbstbewusstsein, auf den bevorstehenden Spitzenkampf gegen Leader Grasshoppers U21.

Steter Tropfen höhlt den Stein. So lässt sich in der Nachbetrachtung die Partie gegen Wohlen zusammen fassen. Die Langenthaler vergaben zwar während der rund 95-minütigen Spielzeit eine Menge an bester Torchancen, trafen aber kurz vor Schluss trotzdem noch zum 2:1-Erfolg.

Am kommenden Samstag darf nicht damit gerechnet werden, dass der Gegner noch einmal so viele Möglichkeiten zulässt. Denn GC U21 hat in der Gruppe 2 die beste Defensive mit nur 24 kassierten Gegentoren. Aber auch offensiv verfügt die Mannschaft von Trainer Dominik Probst über viele Trumpfkarten.

Offensivstark, zuletzt gestolpert: GC-Nachwuchs gefordert

Die Zürcher haben schon 62 Mal den Ball im Kasten untergebracht, was natürlich auch Bestwert ist in der 1.Liga Gruppe 2! Am letzten Samstag verloren die Grasshoppers etwas überraschend in Buochs mit 0:1.

Es war dies die vierte Saison-Niederlage und erst zum zweiten Mal überhaupt, blieb der Hoppers-Nachwuchs in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Laut Bericht auf der GC-Homepage, tat sich der Favorit im Kanton Nidwalden schwer und ausser einem Pfostenschuss und einem aberkannten Tor, zeigten die Jungs insgesamt zu wenig Zielstrebigkeit.

GC will Reaktion zeigen

Deshalb blieben klare Chancen auch Mangelware. Die Niederlage kam dann zehn Minuten vor Spielende, jedoch sehr unglücklich zustande. Dies durch einen fragwürdigen Elfmeter, welcher auch den Ausschluss von Christian Nsonga Fopossi Kouam zur Folge hatte, welcher nun gegen Langenthal zuschauen muss.

GC- Trainer Dominik Probst wird von seinen Jungs gegen unsere Gelb-Blauen sicherlich wieder mehr Zielstrebigkeit und Biss verlangen. Der 35-Jährige Deutsche fand über Salzburgs U15, Stuttgart U17 und zuletzt St.Gallen U17 bis U19, den Weg zu den Hoppers und beerbte dort Nikola Marunic, welcher ein Angebot des FC Basel angenommen hat und aktuell beim FCB die U17 trainiert.

Die letzten Duelle gegen die U21 der Grasshoppers

In den letzten Jahren stand der FC Langenthal gegen den GC-Nachwuchs zu oft auf verlorenem Posten. Im Hinspiel auf der Rankmatte, zogen die Hoppers den Langenthalern den Zahn schon in der ersten halben Stunde und führten da schon mit 3:0. Ein absolutes NO-GO, welches hoffentlich so nie mehr vorkommt, war das kampflose 0:3 forfait, wegen zu wenig Spieler am Ende der Saison 2024/25.

Wäre da nicht mit Spielern aus den anderen Aktiv-Teams ein Einsatz irgendwie möglich gewesen, oder war es doch die Angst vor einer Klatsche! Ebenfalls in Erinnerung blieb eine 1:5-Pleite zu Hause, als Tugra Turhan, die Langenthaler mit vier Toren im Alleingang abschoss.

Durchzogene Bilanz mit seltenem Erfolgsmoment

Ein Jahr zuvor verloren die Gelb-Blauen zwar nur 2:4, kassierten aber in der 92.und 94.Minute die späten Gegentore, welche zur Niederlage führte. In der Corona-Saison 2020/21 gab es nur ein Aufeinandertreffen der beiden Teams, welches durch die schwere Verletzung von Ardi Selmani überschattet wurde und klar mit 1:6 verloren ging.

Aber in all den Jahren gab es, neben zwei Remis und acht Pleiten, immerhin einen Sieg. Es war im März 2022, als Langenthal mit Slowaken-Power die Grasshoppers mit 2:1 besiegte.

Kommentare

Weiterlesen

CEO Sleepout
106 Interaktionen
«Brutale Erfahrung»
Zug
45 Interaktionen
Laut Sozialdienst

MEHR FC LANGENTHAL

FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball

MEHR AUS OBERAARGAU

Langenthal
Gondiswil BE Brand
2 Interaktionen
Gondiswil BE
Ochlenberg BE
3 Interaktionen
Ochlenberg BE
Langenthal Messe
Langenthal