Wie der FC Langenthal mitteilt, spielt die zweite Mannschaft auswärts am 31. Mai 2023 im Derby gegen den FC Herzogenbuchsee. Abpfiff der Partie ist um 20 Uhr.
suva
Ein Mann hat einen Ball zwischen den Füssen. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Am Mittwoch, 31. Mai 2023, mit Spielbeginn um 20 Uhr kommt es auf dem Waldäcker in Herzogenbuchsee zum Derby zwischen dem FC Herzogenbuchsee und dem FC Langenthal.

Mit einem Sieg steigt der FCH in die zweite Liga auf. Das FCL kann dabei aber den Partycrasher geben und die Aufstiegsparty verschieben.

Nach dem Sieg gegen den zweitplatzierten FC Schönbühl werden die Gelb-Blauen versuchen, einem weiteren Spitzenteam Punkte abzuknöpfen.

Das Team möchte sich für die erlittene Heimniederlage revanchieren

Dazu möchte sich das Team vom Trainertrio Daniel Siegenthaler, Jens Brügger und Bruno Heiniger für die in der Vorrunde erlittene 1:4-Heimniederlage gegen «Buchsi» revanchieren.

Damals gingen die Langenthaler durch Christian Pfister zwar in Führung, mussten sich aber schliesslich dem starken FCH klar geschlagen geben.

Beim oben angesprochenen 2:1 gegen Schönbühl hat Langenthal seine Klasse aber gezeigt und mit einer sehr reifen und soliden Leistung nicht nur die in der zweiten Hälfte anwesenden FCH-Spieler beeindruckt.

Für die Region wäre ein Aufstieg gut

Nun steht der FC Herzogenbuchsee also vor dem langersehnten Ziel, dem Aufstieg in die regionale zweite Liga.

Für die Region wäre natürlich ein Aufstieg gut, denn dann wären auf jeder Stufe erste Liga/ zweite Liga/dritte Liga Mannschaften vorhanden.

Das Dritte-Liga-Team würde aber sicher die tollen und ereignisreichen Derbys vermissen.

Trainer Bajram Kurtulus hat es verstanden aus dem vorhandenen Spielermaterial aus jungen, hungrigen Akteuren und routinierten Leitwölfen ein starkes Team zu formen.

Ein spannendes Derby auf dem Waldäcker ist angerichtet

Während Herzogenbuchsee die Direktduelle, die sogenannten sechs-Punkte-Spiele, in den Vorjahren meist verlor oder höchstens remisierte, gelang es in diesem Jahr, solche Spiele eben zu gewinnen.

Zudem leistete man sich keinen einzigen Punktverlust gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte.

Es ist also angerichtet für ein spannendes Derby auf dem Waldäcker. Das Wetter passt und wer die Crew rund um das Clubhaus in Herzogenbuchsee kennt, der weiss das auch keiner der sicherlich zahlreich aufmarschierenden Zuschauer durstig oder hungrig bleiben muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerWetterLigaFC LangenthalLangenthal