Wie der FC Aarwangen berichtet, verliert das Fanionteam im Auswärtsspiel gegen den FC Herzogenbuchsee 2 mit 0:1.
Fussball. (Symbolbild)
Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am Freitagabend, 26. Mai 2023, schlägt der FC Herzogenbuchsee den FC Aarwangen in einem bis zum Schluss umkämpftem Spiel mit 1:0.

Von Anfang an wurden sämtliche Zweikämpfe mit der Härte und Intensität geführt, welche einem Derby gerecht wurden.

Vor dem Tor allerdings konnten in der Anfangsviertelstunde beide Mannschaften nicht wirklich gefährlich werden und die Startphase war mehr ein Abtasten beider Seiten.

Bis der FC Herzogenbuchsee in der 22. Minute einen Gegenstoss nach Angriff der Gäste einleitete. Hunkeler wurde im Halbkreis jedoch jäh von den Beinen geholt, was bei beiden Mannschaften zu erhitzten Gemütern und Rudelbildung führte.

FC Herzogenbuchsee geht in die Führung

Der Unparteiische hingegen machte Gebrauch von der Vorteilsregelung und so lief das Spiel, während dem in der Mitte des Platzes die Gemüter kochten, weiter.

Und dies aus Sicht der Platzherren äusserst erfolgreich: Nach dem Schäfer Innenverteidiger Jenzer aussteigen liess, konnte dieser alleine auf FCA-Schlussmann Mathys zu laufen und bekundete keine Mühe darin, diesen zu umlaufen und zum 1:0 einzuschieben.

Im Anschluss wurde das Spiel ruppiger und die Zweikämpfe deutlich körperbetonter, konnte man nach einem etwas verhaltenem Start doch nun den Derbygeist auf beiden Seiten deutlich spüren.

Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten härter geführt und man konnte das Feuer beider Mannschaften spüren. So verabschiedeten sich die beiden Mannschaften mit einer 1:0-Pausenführung für die Heimmannschaft zum Pausentee.

Zweite Halbzeit vom FC Aarwangen dominiert

Die zweite Halbzeit glich nun in keinster Weise der Ersten: Der FC Aarwangen war nun bemüht und dominierte die tief und kompakt stehenden Buchser regelrecht.

Man liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und schaffte es oft in die letzte Zone, fand aber das Loch in der massierten Buchser Abwehrmauer noch nicht.

Der FC Herzogenbuchsee kam nur noch vereinzelt durch Konter in Richtung des Gästetors, konnte jedoch meistens noch von der Viererkette der Aarwanger gestoppt werden oder war im Abschluss schlicht zu unpräzise.

Der FC Herzogenbuchsee wusste, dass er irgendwie versuchen musste, die Führung über die Zeit zu retten, um selber Herr über das eigene Schicksal zu bleiben.

FC Aarwangen schafft den Ausgleich nicht

Doch die unermüdlich anrennenden Aarwanger machten ihnen diese Aufgabe nicht gerade leicht.

Mit einigen Abschlüssen, welche knapp am Pfosten des Kastens von Torhüter Grütter vorbeirauschten, fand der FCA leider noch nicht den erhofften Dosenöffner, um dem Spiel noch einmal eine Wendung geben zu können, doch blieb weiterhin dran.

Bis zum Schluss der sieben Minuten dauernden Nachspielzeit versuchte man, mit Bällen in den Sechzehner und Schüssen von ausserhalb sich doch noch für die vorallem in Halbzeit zwei sehr gute Leistung zu belohnen, lief jedoch bis zuletzt vergebens gegen die nun mit zehn Mann verteidigende Buchser Hintermannschaft an.

So blieb der Stand von 1:0 stehen und der FC Aarwangen musste zum ersten Mal seit elf Spielen den Platz wieder als Verlierer verlassen.

Die Aarwanger können zufrieden sein

Unter dem Strich darf man aus Sicht der Aarwanger jedoch trotzdem durchaus zufrieden mit sich selbst sein.

Man zeigte bis zum Schluss Charakter und hat aus einer sehr schwierigen Ausgangslage mit einer nach dem Spiel noch einmal länger gewordenen Verletztenliste das Beste aus der Situation gemacht.

Auch wenn am Schluss aus subjektiver und wohl auch objektiver Sicht mindestens der Ausgleichstreffer verdient gewesen wäre, scheiterte man an einer gewohnt souverän und organisiert agierenden Buchser Hintermannschaft, welche auch ihrerseits ihr letztes Hemd gab, um die drei Punkte im Waldäcker zu behalten und so die Aufstiegshoffnungen am Leben zu halten.

Aus Sicht des FC Aarwangen gilt es nun, noch einmal die letzten Kräfte für die beiden Spiele zu Hause gegen den FC Aemme am 3. Juni 15.30 Uhr sowie am 10. Juni 2023 um 18 Uhr auswärts beim SC Huttwil zu mobilisieren und sich erhobenen Hauptes und mit sechs Punkten mehr in die wohlverdiente Sommerpause zu verabschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerFC AarwangenAarwangen